Samstag, 1. Mai 2021

Unteres Dashboard

Wer kennt das nicht? Es regnet und das untere Dashboard verwandelt sich in einen Swimmingpool. Das Wasser tröpfelt oft über die A-Säule rein wenn das Doortop nicht richtig abdichted.

Über die Zeit rostet dann das untere Dashboard unterhalb der eingelegten Kunststoffschale unbemerkt vor sich hin. Mit etwas Pech (so wie bei mir) fault dann das Bulkhead ebenfalls unbemerkt am Anschluss des Warmluftanschlusses hin zum Dashbord. 

Zum Ausbau des unteren Dashboards ist zunächst die innere Kunststoffschale herauszunehmen. Ehrlich gesagt eine echt lästige Arbeit. Ich habe festgestellt dass die Schale am besten rausgeht wenn man die vordere Seite (Richtung Scheibe) "umkrempelt" und nach hinten rausklappt. Dazu sind dann vorher noch die "Nägel" an der vorderen Wand herauszupopeln. 

Anschliessend dann die umlaufenden Schrauben (seitlich und unten) abschrauben ... und die Schale sitzt nach wie vor bombenfest :-)

Was noch fehlt sind 2 Schrauben die das Dashboard an der Schottwand festhalten. Man muss etwas suchen, findet die Schrauben dann aber wenn die Kunststoffschale entfernt ist, ca. 60cm recht und links der von den Türen nach innen gemessen. 

Das war's. 

Sonntag, 7. Februar 2021

LT76 Identifikation (Prefix und Suffix)


Bei Arbeiten am Getriebe ist es zunächst wichtig herauszufinden mit welcher Evolutionsstufe man es eigentlich zu tun hat. In der langen Produktionszeit des Getriebe wurden immer wieder Dinge verändert, oder aber für spezielle Märkte Modifikationen eingebaut. 

Nach den vielen Jahren in den an den Landys geschraubt wird, kann man kann man sich jedoch nicht sicher sein ob das was aussen draufsteht, drinnen auch wirklich vorhanden ist. 
Von daher empfiehlt es sich etwas über die diversen Änderungen schlau zu machen...

Freitag, 1. Januar 2021

Drehzahlabstimmung

 


Da die Ambulance auf 200tdi umgerüstet wird, macht es Sinn sich mal anzuschauen wie es sich eigentlich mit den Drehzahlen so verhält. 
Beim 200tdi ist bei 3800 U/min ziemlich Schluss und ich habe nun mehrfach gehört das man beim 200tdi "niedrige Drehzahlen lieben wird". 

Dienstag, 10. November 2020

200TDI Conversion oder Ambulance mit "Bums"



200TDI (11L)
Es hilft nichts. Die Ambulance ist einfach zu langsam mit ihrem 2,25l Vorkammer-Saugdiesel. 
Nicht das es uns stören würde, aber wenn man auf der Autobahn mit 40-50 Sachen Steigungen hochfährt, dann ist das ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Da wir planen mit der Ambulance ein paar schöne und längere Touren zu machen, braucht es ein leistungsfähigeres und zuverlässiges Aggregat.

Unsere Wahl ist auf den 200tdi gefallen... 

Für Fernreisen das richtige Aggregat. Ausreichend Leistung, robust.
Leider ist hier einiges an Umbauarbeiten notwendig. Motorhalterungen passen nicht, Turbolader ist "im Weg". 

Es gibt also einiges zu recherchieren und umzubauen. Ich werde versuchen alles dazu hier zu dokumentieren - hilft sicher anderen die so einen Umbau ebenfalls durchführen wollen ... und am Ende mir selbst um den Überblick zu behalten ;-) 

Montag, 2. November 2020

Wasser marsch ... oder 6pot Wasserpumpe überholen

Wenn eines klar ist, dann das beim 6pot "Spielmotor" die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat. Lässt sich doch das Flügelrad schwerer durchdrehen als die Kurbelwelle...

Also ausgebaut. Ich habe ohnehin noch einen Überholsatz für eine 6 Zylinder Wasserpumpe herumliegen und könnte daran mal üben. 

Definitiv "beeindruckend" ist der Zustand des Impellers. Rost und "Schmodder" wohin mal sieht. 
So schlimm sah keiner der Impeller aus, die ich bisher in der Hand hatte. 
Ich vermute mal dass es daran liegt dass der Motor 30 Jahre mit eingefülltem Kühlwasser herumstand...


Montag, 5. Oktober 2020

Mal einen Gang hochschalten

 Schon lange ist meine Hand mit der Maus über den "Roamderdrive <BUY>" Button geschwebt. Aber immer wieder habe ich es dann doch aufgeschoben ... schliesslich ist das Roamerdrive nicht für kleines Geld zu haben....


Sonntag, 27. September 2020

Stromberg CD175

 Für den Problelauf des Sechszylinders ist noch einiges zu tun. 

So auch eine Überholung des zugehörigen Stromberg Vergasers. Vom Prinzip als Gleichdruckvergaser ebenso einfach aufgebaut wie der SU-Vergaser. Allerdings hat der Stromberg eine Gummimembran eingesetzt und ist von daher nicht ganz so robust wie das SU Pendant



Dienstag, 28. Juli 2020

Einspritzdüsen

Wir vermuteten die Erklärung für das Klopfen in einer tropfenden Einspritzdüse.
Die Kompressionswerte waren soweit in Ordnung, also los geht's und und die Düsen tauschen ...


Donnerstag, 2. Juli 2020

toc toc toc


... macht es irgendwann nach einiger Zeit auf der Autobahn.
Die Ambulance ist ja nun wirklich kein Rennwagen, allerdings waren wir bisher von der Zuverlässigkeit recht angetan.

Da ist es dann schon echt blöd als es urplötzlich recht laut "toc toc toc" macht.
Dabei zeigt die Ambulance zwar keinen Leistungsabfall, aber wenn man ehrlich ist kann man bei dem Motor auch nicht von "Leistung" sprechen...

Auf der Suche nach der Ursache kamen verschiedene Möglichkeiten hoch:

  1. Hängendes Ventil
  2. Tropfende Einspritzdüse
  3. Lagerschaden

Einen Lagerschaden würde ich ausschliessen, da der Klopfen plötzlich eintrat und auch genauso plötzlich wieder verschwunden war.

Das Ventilspiel war ebenfalls soweit ok und von daher würde ich auch das zunächst einmal ausschliessen.

Bleibt also die Düse. Bevor ich nun aber 4 frische Düsen besorge, wollte ich mal die Kompression des Hobels messen.
Das Resultat:
1. Zylinder:   27 bar
2. Zylinder:   26 bar
3. Zylinder:   22 bar
4. Zylinder:   28 bar



Sonntag, 19. April 2020

Sedimenter des Reservetanks

Als der TÜV-Prüfer während der AU der Vollabnahme meinte, dass der Motor "mehr könne" und nicht einmal die Nenndrehzahl erreichen würde war klar das wir der Sache auf den Grund gehen müssen.
Während der AU hatten wir auf den Reservetank umgeschaltet und die Ambulance blieb dann auch schon 200m nach Ausfahrt vom TÜV-Gelände liegen. Erst das Zurückschalten auf den Haupttank brachte den Apparat wieder zum Laufen.
Wir haben dann recht schnell gemerkt dass der Reservetank ziemlich verrostet ist. Und dementsprechend sieht dann auch der Sedimentfilter aus:

Wenn man sich die Preise von Tankrestaurationskit's anschaut, macht es vermutlich Sinn einen neuen Tank einzubauen.
Im Sedimenter ist übrigens kein Filterelement eingebaut, sondern lediglich eine Art Trichter um die grösseren Schwebteile am Weiterkommen zu hindern. So wie es aussieht scheint das auch gut zu funktionieren ...

Mittwoch, 15. April 2020

Austauschmotor oder Teilespender ?

Knappe 600kg Stahl waren es die ich auf dem Hänger von Lörrach nach Hause gekarrt habe. Ziel war eigentlich nur der Sechszylinder, da ich einen Backup wollte falls der 6pot im 109er aufgeben sollte. Der Rest hat sich dann so als "Beifang" ergeben ... 
Nachdem der Motor für 30 Jahre im Regal gestanden hat und die Vorgeschichte unbekannt war, wurde es Zeit herauszufinden was in dieser Pralinenschachtel eigentlich drinnen ist. 


Also mal den Kopf abgenommen, das Schlimmste befürchtet und auf das Beste gehofft.

Donnerstag, 9. April 2020

Überholung Zenith 36IV

Der Weber 34ICH hat den Ruf zu mager für den 2,25l Motor zu sein.
Ich fahre damit nun seit mittlerweile 10 Jahren absolut problemlos, allerdings ist es tatsächlich so dass die Zündkerzen ein viel zu heisses Laufverhalten widerspiegeln. Anstatt rehbraun sind die schneeweiss und damit ein klarer Hilferuf nach fetterem Gemisch.
Einen alten Zenith 36IV war noch an dem 2,25l Motörchen dran das mir kürzlich zugelaufen ist. Seit 10 Jahren nicht mehr im Einsatz und mit ungewisser Historie ... also erstmal zerlegen!


Sonntag, 5. April 2020

Ein Motor und ein Motörchen


Ich hatte immer mal wieder nach einem 6pot Ausschlachtmotor gesucht. Eigentlich findet man die nur in England. Nun aber habe ich in Deutschland einen gefunden. An dem hing noch ein Getriebe dran. Ausserdem hatte der Verkäufer auch noch einen 2,25l 4-Zylinder Benziner verkauft. Der hatte es mir eigentlich gar nicht soo sehr angetan, allerdings hing an dem dann noch ein Solex Vergaser dran. Und da ich ohnehin immer mal wieder vom Weber auf einen Zenith, oder besser noch einen Solex tauschen wollte, habe ich einfach den ganzen Hänger vollgemacht und sortiere nun aus was ich benötigen kann. Der Rest muss dann aber weg, sonst wird es in der Werkstatt irgendwann unübersichtlich...