Freitag, 1. Januar 2021

Drehzahlabstimmung

 


Da die Ambulance auf 200tdi umgerüstet wird, macht es Sinn sich mal anzuschauen wie es sich eigentlich mit den Drehzahlen so verhält. 
Beim 200tdi ist bei 3800 U/min ziemlich Schluss und ich habe nun mehrfach gehört das man beim 200tdi "niedrige Drehzahlen lieben wird". 
Nimmt man die 3800 U/min ist gemäß der Drehzahltabelle bei 100km/h Schluß (orange Kennlinie). Viel schneller muss die Ambulance auch nicht laufen, allerdings sollte es schon möglich sein mal einen LKW zu überholen. Mit Overdrive (gelbe Kennlinie) passt es dann aber schon recht gut und man ist bei einer Reisegeschwindigkeit vom 100km/h mit 3050 U/min dabei.

Optimal wäre ggf. ein Aftermarkt Diff von xxx mit einem Übersetzungsverhältnis von 4.11. Damit liegt die Drehzahl in Verbindung mit dem Overdrive wirklich gut und man verliert nicht die Geländegängigkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar posten