Montag, 3. November 2025

Überholung Rover Differential

Der 88er war irgendwann immer schwerer zu überzeugen sich mal von Hand durch die Garage schieben zu lassen. Also aufgebockt und dem Problem auf die Spur gekommen. Das hintere Rover Differential des 88ers liess sich von Hand gar nicht mehr durchdrehen. 
Beim Fahren merkt man das nicht, eher schon beim Ausrollen an einer roten Ampel.

Über lange Zeit hatte ich das defekte Diff im Ersatzteillager liegen. Nun da der Winter vor der Tür steht und es draussen weniger zu tun gibt, ist die Zeit reif das Diff wieder in Ordnung zu bringen. 

Also erst mal den Stift des Arretierstifts der seitlichen Einstellschrauben herausgetrieben und dann auf die Seite gelegt. 


Die Schrauben des Lagerbocks etwas lösen, so dass sich die Einstellmuttern leicht lösen lassen


Danach die Lagerböcke abnehmen und das komplette Tellerrad samt Lagern herausnehmen. 




Als nächstes dann die Kronenmutter am Triebling lösen und schon fällt der Pinion heraus.
Nachdem ich beide Lagerschalen herausgetrieben hatte, sieht man auch das Problem.
Die Lager des Tellerrads waren beide soweit ok und werde ich auch erstmal nicht erneuern. 
Dagegen sind beide Lagerschalen des Pinions stark in Mitleidenschaft gezogen und speziell das äussere Lager lässt sich der "rauh" drehen. Unter Spannung wird das dadurch schwergängig, also genau das eigentliche Fehlerbild. 



Fortsetzung folgt....


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