http://mechaniker.heimat.eu/verteilereinspritzpumpe.htm
Wer kennt das nicht? Es regnet und das untere Dashboard verwandelt sich in einen Swimmingpool. Das Wasser tröpfelt oft über die A-Säule rein wenn das Doortop nicht richtig abdichted.
Über die Zeit rostet dann das untere Dashboard unterhalb der eingelegten Kunststoffschale unbemerkt vor sich hin. Mit etwas Pech (so wie bei mir) fault dann das Bulkhead ebenfalls unbemerkt am Anschluss des Warmluftanschlusses hin zum Dashbord.
Zum Ausbau des unteren Dashboards ist zunächst die innere Kunststoffschale herauszunehmen. Ehrlich gesagt eine echt lästige Arbeit. Ich habe festgestellt dass die Schale am besten rausgeht wenn man die vordere Seite (Richtung Scheibe) "umkrempelt" und nach hinten rausklappt. Dazu sind dann vorher noch die "Nägel" an der vorderen Wand herauszupopeln.
Anschliessend dann die umlaufenden Schrauben (seitlich und unten) abschrauben ... und die Schale sitzt nach wie vor bombenfest :-)
Was noch fehlt sind 2 Schrauben die das Dashboard an der Schottwand festhalten. Man muss etwas suchen, findet die Schrauben dann aber wenn die Kunststoffschale entfernt ist, ca. 60cm recht und links der von den Türen nach innen gemessen.
Das war's.
Wenn eines klar ist, dann das beim 6pot "Spielmotor" die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat. Lässt sich doch das Flügelrad schwerer durchdrehen als die Kurbelwelle...
Also ausgebaut. Ich habe ohnehin noch einen Überholsatz für eine 6 Zylinder Wasserpumpe herumliegen und könnte daran mal üben.
Definitiv "beeindruckend" ist der Zustand des Impellers. Rost und "Schmodder" wohin mal sieht.
So schlimm sah keiner der Impeller aus, die ich bisher in der Hand hatte.
Ich vermute mal dass es daran liegt dass der Motor 30 Jahre mit eingefülltem Kühlwasser herumstand...
Schon lange ist meine Hand mit der Maus über den "Roamderdrive <BUY>" Button geschwebt. Aber immer wieder habe ich es dann doch aufgeschoben ... schliesslich ist das Roamerdrive nicht für kleines Geld zu haben....
Für den Problelauf des Sechszylinders ist noch einiges zu tun.
So auch eine Überholung des zugehörigen Stromberg Vergasers. Vom Prinzip als Gleichdruckvergaser ebenso einfach aufgebaut wie der SU-Vergaser. Allerdings hat der Stromberg eine Gummimembran eingesetzt und ist von daher nicht ganz so robust wie das SU Pendant