Sonntag, 21. November 2021

Bestandsaufnahme 2,25l Petrol

Vor etwas über einem Jahr ist mir - quasi als Beifang - ein 2,25l Benziner zugelaufen.


 
Über den Winter muss ich am 88er dringend das Ausrücklager und Pilotlager erneuern. Bei der Gelegenheit wäre es sicher sinnvoll dann auch den hinteren Kurbelwellensimmering zu tauschen und den Motor generell mal "aufzuhübschen".
Naja, und wenn der Motor schon mal draussen ist, dann wäre es ja ideal den Tauschmtor mal testweise einzubauen. Dazu muss der aber erstmal in Ordnung gebracht werden. 

Ich denke, das Ganze nennt sich dann also Kausalkette.

Hier also mal den Anfang gemacht und den Tauschmotor auf dem OP-Tisch plaziert:


 

Dienstag, 26. Oktober 2021

Land Rover Getriebe Übersicht

Übersicht über die gebräuchlichen Getriebevarianten



Samstag, 23. Oktober 2021

Island mit der Ambulance

Es war ein ziemlicher Ritt die Ambulance für Island fertigzubekommen. 

Und dabei sind wir alles andere als fertig geworden. Die Fehlersuche bei der Inbetriebnahme des TDI hat sehr viel Zeit gekostet. Auch der Umbau von 24V auf 12V war mehr Arbeit als gedacht. Und ist immer noch nicht fertig - die Heizungslüftung beispielsweise erwartet immer noch 24V wo nun nur noch 12V ankommen. Etwas, an das wir im kalten Island immer wieder erinnert wurden.

Der TDI allerdings war ein Traum. Leistung war super, der Verbrauch mit 8,4 Litern genial und auf den weichen Motorlagern auch von der Lautstärke im Innenraum akzeptabel.

Über den Winter werden wir uns überlegen wie es mit dem Antriebsstrang weitergehen soll. Während wir für die Islandreise ein (zu schwaches) Fairey Overdrive montiert hatten um die Drehzahl runterzubekommen, wollen wir langfristig mit etwas Robusteres unterwegs sein...

Hier aber erstmal ein Rückblick (unter Reisen gibt's noch einige weitere Bilder):



Sonntag, 25. Juli 2021

Einstellung Wastegate

 


Beim Erneuern der Turbo-Rumpfgruppe hatten wir die Einstellung des Wastegates geändert dass es leichter einzubauen war. Nun also die Frage wie wir die richtige Einstellung finden.

Hier die Daten des Turboladers:


Diese 0,82 bar sollen dann bei ca. 2500 - 3000 rpm anliegen. Darüberhinaus sollte das Wastegate dann abregeln.

Sonntag, 16. Mai 2021

Bosch VE

 


http://mechaniker.heimat.eu/verteilereinspritzpumpe.htm



Samstag, 1. Mai 2021

Unteres Dashboard

Wer kennt das nicht? Es regnet und das untere Dashboard verwandelt sich in einen Swimmingpool. Das Wasser tröpfelt oft über die A-Säule rein wenn das Doortop nicht richtig abdichted.

Über die Zeit rostet dann das untere Dashboard unterhalb der eingelegten Kunststoffschale unbemerkt vor sich hin. Mit etwas Pech (so wie bei mir) fault dann das Bulkhead ebenfalls unbemerkt am Anschluss des Warmluftanschlusses hin zum Dashbord. 

Zum Ausbau des unteren Dashboards ist zunächst die innere Kunststoffschale herauszunehmen. Ehrlich gesagt eine echt lästige Arbeit. Ich habe festgestellt dass die Schale am besten rausgeht wenn man die vordere Seite (Richtung Scheibe) "umkrempelt" und nach hinten rausklappt. Dazu sind dann vorher noch die "Nägel" an der vorderen Wand herauszupopeln. 

Anschliessend dann die umlaufenden Schrauben (seitlich und unten) abschrauben ... und die Schale sitzt nach wie vor bombenfest :-)

Was noch fehlt sind 2 Schrauben die das Dashboard an der Schottwand festhalten. Man muss etwas suchen, findet die Schrauben dann aber wenn die Kunststoffschale entfernt ist, ca. 60cm recht und links der von den Türen nach innen gemessen. 

Das war's. 

Sonntag, 7. Februar 2021

LT76 Identifikation (Prefix und Suffix)


Bei Arbeiten am Getriebe ist es zunächst wichtig herauszufinden mit welcher Evolutionsstufe man es eigentlich zu tun hat. In der langen Produktionszeit des Getriebe wurden immer wieder Dinge verändert, oder aber für spezielle Märkte Modifikationen eingebaut. 

Nach den vielen Jahren in den an den Landys geschraubt wird, kann man kann man sich jedoch nicht sicher sein ob das was aussen draufsteht, drinnen auch wirklich vorhanden ist. 
Von daher empfiehlt es sich etwas über die diversen Änderungen schlau zu machen...

Freitag, 1. Januar 2021

Drehzahlabstimmung

 


Da die Ambulance auf 200tdi umgerüstet wird, macht es Sinn sich mal anzuschauen wie es sich eigentlich mit den Drehzahlen so verhält. 
Beim 200tdi ist bei 3800 U/min ziemlich Schluss und ich habe nun mehrfach gehört das man beim 200tdi "niedrige Drehzahlen lieben wird". 

Dienstag, 10. November 2020

200TDI Conversion oder Ambulance mit "Bums"



200TDI (11L)
Es hilft nichts. Die Ambulance ist einfach zu langsam mit ihrem 2,25l Vorkammer-Saugdiesel. 
Nicht das es uns stören würde, aber wenn man auf der Autobahn mit 40-50 Sachen Steigungen hochfährt, dann ist das ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Da wir planen mit der Ambulance ein paar schöne und längere Touren zu machen, braucht es ein leistungsfähigeres und zuverlässiges Aggregat.

Unsere Wahl ist auf den 200tdi gefallen... 

Für Fernreisen das richtige Aggregat. Ausreichend Leistung, robust.
Leider ist hier einiges an Umbauarbeiten notwendig. Motorhalterungen passen nicht, Turbolader ist "im Weg". 

Es gibt also einiges zu recherchieren und umzubauen. Ich werde versuchen alles dazu hier zu dokumentieren - hilft sicher anderen die so einen Umbau ebenfalls durchführen wollen ... und am Ende mir selbst um den Überblick zu behalten ;-) 

Montag, 2. November 2020

Wasser marsch ... oder 6pot Wasserpumpe überholen

Wenn eines klar ist, dann das beim 6pot "Spielmotor" die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat. Lässt sich doch das Flügelrad schwerer durchdrehen als die Kurbelwelle...

Also ausgebaut. Ich habe ohnehin noch einen Überholsatz für eine 6 Zylinder Wasserpumpe herumliegen und könnte daran mal üben. 

Definitiv "beeindruckend" ist der Zustand des Impellers. Rost und "Schmodder" wohin mal sieht. 
So schlimm sah keiner der Impeller aus, die ich bisher in der Hand hatte. 
Ich vermute mal dass es daran liegt dass der Motor 30 Jahre mit eingefülltem Kühlwasser herumstand...


Montag, 5. Oktober 2020

Mal einen Gang hochschalten

 Schon lange ist meine Hand mit der Maus über den "Roamderdrive <BUY>" Button geschwebt. Aber immer wieder habe ich es dann doch aufgeschoben ... schliesslich ist das Roamerdrive nicht für kleines Geld zu haben....


Sonntag, 27. September 2020

Stromberg CD175

 Für den Problelauf des Sechszylinders ist noch einiges zu tun. 

So auch eine Überholung des zugehörigen Stromberg Vergasers. Vom Prinzip als Gleichdruckvergaser ebenso einfach aufgebaut wie der SU-Vergaser. Allerdings hat der Stromberg eine Gummimembran eingesetzt und ist von daher nicht ganz so robust wie das SU Pendant



Dienstag, 28. Juli 2020

Einspritzdüsen

Wir vermuteten die Erklärung für das Klopfen in einer tropfenden Einspritzdüse.
Die Kompressionswerte waren soweit in Ordnung, also los geht's und und die Düsen tauschen ...