Dienstag, 26. Oktober 2021

Land Rover Getriebe Übersicht

Übersicht über die gebräuchlichen Getriebevarianten




Bild Kommentar
Serien
1,6 L Benzin, 2L Benzin, 2,25 L Benzin, 2,25 L Diesel, 2,6 L Benzin (anderes Lochbild der Kupplungsglocke)
LT76 Getriebe
Standardgetriebe der Serie 1-3, mit verschiedenen Stufen der Evolution. Ab Serie 2a synchronisiert.
Übersicht der verschiedenen Suffixe für S3 hier
LT76 Schaltgetriebe


Passt an die verschiedenen Kupplungsglocken der 4- und 6-Zylinder
LT76 Verteilergetriebe

-
Defender (84-94), Discovery I (bis 1994)
2,5 L Benzin, 2,5 L Turbodiesel, 200Tdi
alle Vorwärtsgänge synchronisiert
LT77+LT230 Getriebe
-
LT77 Schaltgetriebe
Das LT77 ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe, das im Defender von 1984 bis 1994 verwendet wurde. Ebenfalls wurde es im Discovery I bis 1994 verbaut. Alle Vorwärtsgänge sind synchronisiert. Der Rückwärtsgang befindet sich vorne links. Es wurde zusammen mit dem LT230-Verteilergetriebe eingesetzt. Das Gewicht ohne Flüssigkeiten beträgt 50 kg.
Für folgende Motoren wurde es konzipiert: 2,5 L Benzin, 2,5 L Turbodiesel, 200Tdi.
Als Ersatz kann für das LT77 auch ein R380-Getriebe zum Einsatz kommen. Hier muss allerdings eine kürzere Getriebeglocke und eine kurze Eingangswelle verbaut werden.
LT230 Verteilergetriebe

Bild von https://www.syncrogearboxes.com/
-
R380-Getriebe wurde von 1994 bis 2006 eingesetzt.
Verwendung mit den 300Tdi, 3,9 V8i und den Td5 Motoren, sowohl bei Land Rover, als auch bei Range Rover.
alle Gänge (incl. Rückwärtsgang) synchronisiert
R380 Schaltgetriebe
Bild von https://www.syncrogearboxes.com/
Beim R380 handelt es sich um ein radikal überholtes LT77S-Getriebe. Die größten Neuerungen beim R380 waren eine deutlich verstärkte Getriebebox und eine neue Lagerung der Hauptgetriebewelle. Der Wellenabstand von 77 mm des LT77 und LT77S wurde beibehalten. Der Rückwärtsgang wurde nun ebenfalls synchronisiert und gegenüber dem 5. Gang (bei LHD unten rechts) platziert. Die Bezeichnung R380 kommt von der ursprünglich angedachten, maximalen Eingangskraft am Antriebsstrang von 380 Nm. Es wurden 4 verschiedene Revisionen für den Defender im Laufe der Jahre verbaut.
LT95 Schaltgetriebe
Bild von https://www.syncrogearboxes.com/
-
Alle Angaben zusammengetragen aus verschiedenen Quellen (unter anderem: https://ashcroft-transmissions.co.uk/, http://expeditionlandrover.info/, https://www.syncrogearboxes.com/)


Übersetzungen der Getriebe: 
https://www.syncrogearboxes.com/2014/01/06/land-rover-gearbox-ratios/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen