Samstag, 29. September 2018

Ein neues Gesicht

Seit einiger Zeit geht es nur noch langsam voran. Beruflich liegt viel an, es ist Sommer und draussen gibt es ohnehin viel zu tun, so daß der 109er etwas kürzer treten muss. 
Trotzdem ist einiges geschehen was dann aber nicht den Weg in den Blog gefunden hat.

Der Motor ist nun mit neuer Kipphebelwelle und die Kipphebel mit neuen Lagerbuchsen versehen und wieder eingebaut. Auch das Getriebe ist mit neuen Lagern und Zahnrädern wieder an Ort und Stelle.
Nun kommen Kotflügel und Kühlerschott dran. Da der 109er ja eine Serie3 ist wollen die Teile nicht so recht passen. Der Batteriekasten musste 5cm zurückgesetzt werden, da der Luftfilter ansonsten mit dem rechten Scheinwerfer kollidiert. Die Hupe musste ich kurzerhand komplett abmontieren. Mal sehen wo die nun drankommt. 
Die Lampen werde ich nun über Relais schalten. Auch das ist schon vorbereitet.


Samstag, 16. Juni 2018

Schrauber Feierabend


Ein schöner Schraubertag. Wir haben einige restliche Fehler am Getriebe gefunden, die ggf das Herausspringen der Gänge erklären könnten. Dazu die Hecktüren eingebaut. Morgen geht es weiter ...

Montag, 28. Mai 2018

Herausspringender 2. Gang


Bei der erneuten Getrieberevision habe ich mir nochmal die Zahnräder des 1. und 2. Gangs genauer angesehen. Damals wohl übersehen, sieht man hier die stark abgenutzten Zähne die in die Synchroneinheit des 1./2. Gangs hineingreifen.
Das muss wohl oder übel erneuert werden...



Von "balligen" Lagern und herausspringenden Gängen

Auf der Suche nach Fehlerquellen für den herausspringenden Rückwärtsgang wollte ich mir das "ballige" Lager mal näher ansehen. Ab Getriebesuffix "B" aufwärts wurde die vormals etwas "schräg" zulaufende Welle des Rückwärtsgangrads nun exakt parallel eingebaut, dafür jedoch das Nadellager so aufgebaut dass die Nadeln eine leichte "ballige" Form aufweisen, so dass sich das Gangrad auf der Welle etwas kippen lässt und sich damit auf der Welle "fixiert" und nicht herausspringt. Soweit die Theorie.

Erste Diagnose: Der Sprengring sitzt einseitig nicht richtig in der Nut. Nach meinem Gefühl ist das allerdings nicht der Grund für das Herausspringen des Rückwärtsgangs, da das Lager trotzdem immer noch in Position gehalten wird.


Zugegeben, es ist schwer mit dem Haarlineal eine ballige Form der Nadeln nachzuweisen, bzw. zu widerlegen, aber meiner Ansicht nach sind die Nadeln absolut zylindrisch. Auf der Welle lässt sich das Gangrad nur minimal kippen.


Der Vergleich mit dem vermeintlich originalen Lager ergibt dass auch dieses offenbar komplett zylindrische Nadeln hat. Auch dieses lässt sich nicht mehr oder weniger Kippen als das Nachbaugangrad inclusive neuem Lager.

Ich wollte es dann also ganz genau wissen und habe verschiedene neue Lager bestellt. Eines davon in Spanien, ein Original NOS Lager von Santana.
Was soll ich sagen? Alle gleich "ballig" ....

Sonntag, 27. Mai 2018

Mal wieder Getriebe


Nachdem das Chassis und Rahmen nun soweit fertig sind, warten Getriebe und Motor auf den Einbau. In beiden Fällen will ich die Gelegenheit nutzen einiges zu "optimieren".
Das Getriebe mit dem ich die letzten 10000 km im 109er gefahren bin, ist vom Schalten her absolut unauffällig, hat allerdings das Problem dass es relativ viel Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe transportiert. Der Simmering auf der Hauptwelle müsste also erneuert werden.
Ich hatte allerdings auch das ursprünglich im 109er verbaute Getriebe komplett überholt und alle Lager erneuert. Da nach 500km der Rückwärtsgang partout nicht mehr drinnen bleiben wollte hatte ich das Getriebe vor der Westalpentour ausgebaut und erstmal auf die Seite gestellt.
Ich möchte das nun zu Ende bringen, dem Problem des Rückwärtsgangs auf die Spur kommen und dann in den neu aufgebauten 109er einbauen.

Also heute erstmal wieder alles auseinandergebaut...



Sonntag, 6. Mai 2018

The Best 4 x 4 x Far

Das Frühjahr ist da und in der Garage geht es langsamer voran. Da hilft es manchmal wenigstens optisch etwas Forstschritt zu sehen....



Montag, 26. März 2018

Infosammlung Conversion 200TDI



Da ich vermutlich irgendwann den 109er auf einen 200TDI umrüsten will, beginne ich hier schon einmal mit einer Infosammlung von bereits durchgeführten Umbauten:

1. RHD, 88er, Umbau von 2,25D auf 200TDI
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?147558-200-Tdi-in-der-Serie-3-RHD

Samstag, 10. März 2018

Und da ist die Hütte wieder drauf

Ein wahrer Meilenstein. Endich ist die rechte Seite der Garage wieder frei und der 88er kann pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder einziehen.
So war's geplant und ich hatte eigentlich nicht daran geglaubt dass das wirklich klappen könnte.


Dienstag, 27. Februar 2018

Ein Traum in Glas

Die orginalen S3 Plastiklampen waren mittlerweile stark verblichen und sind generell nicht sooo schön. Da ich die Frontmaske ohnehin auf Serie 2 umbaue, passen die etwas breiteren S3 Lampen nicht mehr so wirklich auf die S2 Kotflügel.

Ich habe mich also durchgerungen S2 Lampen zu bestellen. Sind aus Glas und wirklich zu 100% schöner als die alten S3 Lampen. Ausserdem mit Chromring ! :-)



Sonntag, 11. Februar 2018

Problemfall Schottwand

Nachdem das Chassis soweit fertig vorbereitet ist geht es nun also an die Schottwand. 
Prinzipiell sah die von aussen nicht schlecht aus, allerdings sieht man von innen dass die A-Säule stark angegriffen ist. Die rechte (Fahrerseite) ist deutlich schlechter, Hier sind an einigen Stellen bereits Löcher vorhanden. 

Chassis vorbereitet


Das Chassis steht auf den Achsen und wird zunächst für den weiteren Aufbau vorbereitet.

Das alte Lenkrelais mit der Presse ausgepresst, gereinigt und im neuen Chassis eingebaut.


Sonntag, 21. Januar 2018

Rolling Chassis

Die restlichen Teile (Getriebe, etc.) waren schnell demontiert, so daß es Zeit wurde nun endlich das alte  Chassis zu entfernen. So gesehen, hat der Neuaufbau damit begonnen - allerdings gibt es noch viele Baustellen die alle erledigt werden wollen bevor der Bausatz wieder zusammengesteckt werden kann.