Montag, 28. Mai 2018

Von "balligen" Lagern und herausspringenden Gängen

Auf der Suche nach Fehlerquellen für den herausspringenden Rückwärtsgang wollte ich mir das "ballige" Lager mal näher ansehen. Ab Getriebesuffix "B" aufwärts wurde die vormals etwas "schräg" zulaufende Welle des Rückwärtsgangrads nun exakt parallel eingebaut, dafür jedoch das Nadellager so aufgebaut dass die Nadeln eine leichte "ballige" Form aufweisen, so dass sich das Gangrad auf der Welle etwas kippen lässt und sich damit auf der Welle "fixiert" und nicht herausspringt. Soweit die Theorie.

Erste Diagnose: Der Sprengring sitzt einseitig nicht richtig in der Nut. Nach meinem Gefühl ist das allerdings nicht der Grund für das Herausspringen des Rückwärtsgangs, da das Lager trotzdem immer noch in Position gehalten wird.


Zugegeben, es ist schwer mit dem Haarlineal eine ballige Form der Nadeln nachzuweisen, bzw. zu widerlegen, aber meiner Ansicht nach sind die Nadeln absolut zylindrisch. Auf der Welle lässt sich das Gangrad nur minimal kippen.


Der Vergleich mit dem vermeintlich originalen Lager ergibt dass auch dieses offenbar komplett zylindrische Nadeln hat. Auch dieses lässt sich nicht mehr oder weniger Kippen als das Nachbaugangrad inclusive neuem Lager.

Ich wollte es dann also ganz genau wissen und habe verschiedene neue Lager bestellt. Eines davon in Spanien, ein Original NOS Lager von Santana.
Was soll ich sagen? Alle gleich "ballig" ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen