Montag, 28. Mai 2018

Herausspringender 2. Gang


Bei der erneuten Getrieberevision habe ich mir nochmal die Zahnräder des 1. und 2. Gangs genauer angesehen. Damals wohl übersehen, sieht man hier die stark abgenutzten Zähne die in die Synchroneinheit des 1./2. Gangs hineingreifen.
Das muss wohl oder übel erneuert werden...



Von "balligen" Lagern und herausspringenden Gängen

Auf der Suche nach Fehlerquellen für den herausspringenden Rückwärtsgang wollte ich mir das "ballige" Lager mal näher ansehen. Ab Getriebesuffix "B" aufwärts wurde die vormals etwas "schräg" zulaufende Welle des Rückwärtsgangrads nun exakt parallel eingebaut, dafür jedoch das Nadellager so aufgebaut dass die Nadeln eine leichte "ballige" Form aufweisen, so dass sich das Gangrad auf der Welle etwas kippen lässt und sich damit auf der Welle "fixiert" und nicht herausspringt. Soweit die Theorie.

Erste Diagnose: Der Sprengring sitzt einseitig nicht richtig in der Nut. Nach meinem Gefühl ist das allerdings nicht der Grund für das Herausspringen des Rückwärtsgangs, da das Lager trotzdem immer noch in Position gehalten wird.


Zugegeben, es ist schwer mit dem Haarlineal eine ballige Form der Nadeln nachzuweisen, bzw. zu widerlegen, aber meiner Ansicht nach sind die Nadeln absolut zylindrisch. Auf der Welle lässt sich das Gangrad nur minimal kippen.


Der Vergleich mit dem vermeintlich originalen Lager ergibt dass auch dieses offenbar komplett zylindrische Nadeln hat. Auch dieses lässt sich nicht mehr oder weniger Kippen als das Nachbaugangrad inclusive neuem Lager.

Ich wollte es dann also ganz genau wissen und habe verschiedene neue Lager bestellt. Eines davon in Spanien, ein Original NOS Lager von Santana.
Was soll ich sagen? Alle gleich "ballig" ....

Sonntag, 27. Mai 2018

Mal wieder Getriebe


Nachdem das Chassis und Rahmen nun soweit fertig sind, warten Getriebe und Motor auf den Einbau. In beiden Fällen will ich die Gelegenheit nutzen einiges zu "optimieren".
Das Getriebe mit dem ich die letzten 10000 km im 109er gefahren bin, ist vom Schalten her absolut unauffällig, hat allerdings das Problem dass es relativ viel Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe transportiert. Der Simmering auf der Hauptwelle müsste also erneuert werden.
Ich hatte allerdings auch das ursprünglich im 109er verbaute Getriebe komplett überholt und alle Lager erneuert. Da nach 500km der Rückwärtsgang partout nicht mehr drinnen bleiben wollte hatte ich das Getriebe vor der Westalpentour ausgebaut und erstmal auf die Seite gestellt.
Ich möchte das nun zu Ende bringen, dem Problem des Rückwärtsgangs auf die Spur kommen und dann in den neu aufgebauten 109er einbauen.

Also heute erstmal wieder alles auseinandergebaut...



Sonntag, 6. Mai 2018

The Best 4 x 4 x Far

Das Frühjahr ist da und in der Garage geht es langsamer voran. Da hilft es manchmal wenigstens optisch etwas Forstschritt zu sehen....



Montag, 26. März 2018

Infosammlung Conversion 200TDI



Da ich vermutlich irgendwann den 109er auf einen 200TDI umrüsten will, beginne ich hier schon einmal mit einer Infosammlung von bereits durchgeführten Umbauten:

1. RHD, 88er, Umbau von 2,25D auf 200TDI
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?147558-200-Tdi-in-der-Serie-3-RHD

Samstag, 10. März 2018

Und da ist die Hütte wieder drauf

Ein wahrer Meilenstein. Endich ist die rechte Seite der Garage wieder frei und der 88er kann pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder einziehen.
So war's geplant und ich hatte eigentlich nicht daran geglaubt dass das wirklich klappen könnte.


Dienstag, 27. Februar 2018

Ein Traum in Glas

Die orginalen S3 Plastiklampen waren mittlerweile stark verblichen und sind generell nicht sooo schön. Da ich die Frontmaske ohnehin auf Serie 2 umbaue, passen die etwas breiteren S3 Lampen nicht mehr so wirklich auf die S2 Kotflügel.

Ich habe mich also durchgerungen S2 Lampen zu bestellen. Sind aus Glas und wirklich zu 100% schöner als die alten S3 Lampen. Ausserdem mit Chromring ! :-)



Sonntag, 11. Februar 2018

Problemfall Schottwand

Nachdem das Chassis soweit fertig vorbereitet ist geht es nun also an die Schottwand. 
Prinzipiell sah die von aussen nicht schlecht aus, allerdings sieht man von innen dass die A-Säule stark angegriffen ist. Die rechte (Fahrerseite) ist deutlich schlechter, Hier sind an einigen Stellen bereits Löcher vorhanden. 

Chassis vorbereitet


Das Chassis steht auf den Achsen und wird zunächst für den weiteren Aufbau vorbereitet.

Das alte Lenkrelais mit der Presse ausgepresst, gereinigt und im neuen Chassis eingebaut.


Sonntag, 21. Januar 2018

Rolling Chassis

Die restlichen Teile (Getriebe, etc.) waren schnell demontiert, so daß es Zeit wurde nun endlich das alte  Chassis zu entfernen. So gesehen, hat der Neuaufbau damit begonnen - allerdings gibt es noch viele Baustellen die alle erledigt werden wollen bevor der Bausatz wieder zusammengesteckt werden kann.


Samstag, 23. Dezember 2017

Schottwand abgenommen

Angepeilt hatte ich so ca. zur Jahreswende den Landy zerlegt zu haben. Viel wichtiger aber war mir keinen Stress damit zu haben, schliesslich soll das hier nach wie vor Hobby bleiben und kein Zweitjob werden. Also heute wieder mal ein paar Stündchen weitergeschraubt. Wie immer gemeinsam mit Niklas. Macht echt Spass so zu zweit!

Heute also erst mal die Schottwand abgenommen. Mit allem drum und dran, so daß ich erstmal de alten Rahmen freibekomme und etwas Ordnung schaffen kann.


Die Schottwand ist nur noch mit jeweils 3 13er Schrauben am Rahmen angeschraubt, was in ein paar Minuten zu machen ist.

Samstag, 16. Dezember 2017

Geschlüpft


Heute war der Ausbau des Motors angesagt.
Zusammen mit Niklas und der Übung die wir mittlerweile haben, eine Sache von einem halben Samstag...


Archivbilder: Gasgestänge Sechszylinder