Sonntag, 9. April 2023

High Ratio Transfer Case Kit

So gut der 200TDI in der Ambulance läuft, etwas schneller dürfte es auf der Strasse schon sein.
Nachdem wir auf dem Weg nach Tunesien die ganze Strecke bis nach Rom mit max 70km/h unterwegs waren, war klar das eine Lösung her muss. 

Um im Gelände nicht die niedrige Untersetzung zu verlieren, scheiden längere Achsen aus.
Eine Lösung die nun angehen wollen ist das "High Ratio Transfer Case Kit" von Ashcroft. Dabei ist die hohe Übersetzung um 31,8% länger (im Vergleich zum Fairey Overdrive 27,5%).
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tacho nicht angepasst werden muss. 

Dummerweise ist es nicht nur mit dem Austausch von Zahnrädern getan; auch das Gehäuse muss angepasst werden. 

Also mal eben das Verteilergetriebe "entkernt" um es dann zur Überarbeitung zu Ashcroft zu schicken. 



Wir sind gespannt wie es weitergeht...

Montag, 13. März 2023

Im Grand Erg Oriental

 Es war wieder mal schön ein paar Tage in der Wüste zu verbringen :-)


Den Reisebericht und Bilder gibt es hier unter "Reisen"

Sonntag, 15. Januar 2023

Energie!

Als wir vor Jahren nach Folkestone gefahren sind, hatten wir irgendwann bemerkt dass die Lampen nur noch dunkel glimmten.

Es stellte sich heraus dass die Lima nicht mehr richtig lud, allerdings ohne dass die Kontrolleuchte anging. Die Warnleuchte war nicht defekt, allerdings ist auch das ein mögliches Risiko, wird der Strom durch die Kontrolleuchte doch als Erregerstrom für die Lichtmaschine benötigt. 

Seit dieser Zeit geistert mir immer wieder durch den Kopf mal eine Ladeanzeige nachzurüsten...

Hier zu sehen ist das Amperemeter mit der Teilenummer 589242. Anders als bei den meisten anderen Amperemeter, wird dieses Amperemeter nicht über einen Shunt angeschlossen, sondern der Messstrom fließt direkt durch das Amperemeter.

In der Regel werden Amperemeter jedoch über einen Shunt betrieben, auf dem dann eine kleine Spannung abfällt die dann für die Anzeige verwendet wird. 

Mittwoch, 4. Januar 2023

Mürbes Aluminium

Wie immer wenn es mal wieder auf grosse Fahrt gehen soll, tauchen Baustellen auf die unbedingt vorher noch behoben werden müssen. 

So auch diesmal als bei Abschluss der Arbeiten für die Fahrt in die Sahara nach Tunesien die ersten Kühlwassertropen unter dem Landy abzeichnen.
Das Wasser kommt aus dem Flansch unter der Wasserpumpe. Bei SEHR VORSICHTIGEM Nachziehen der Schraube zeigt sich dann auch sofort dass diese super leicht geht und das Gewinde defekt ist. 


Sonntag, 4. September 2022

Fernreisemobiltreffen 2022

Nach zwei Jahren Covid Auszeit ging es dieses Wochenende endlich mal wieder zum Fernreisemobiltreffen.
Wie immer gab es auch schöne Landys zu sehen...






Überholung des Ambulance Getriebes (LT76)

Wir hatten die Ambulance ursprünglich mit defektem Getriebe gekauft und dann zunächst unser Reservegetriebe eingebaut.
Über die Zeit hat das Austauschgetriebe dann aber immer mehr geleckt, so dass es nun Zeit wird das Orginalgetriebe zu reparieren und dann hoffentlich eine "saubere" Sache daraus zu machen...

Das Getriebe liess sich zwar fahren, allerdings waren einmal eingelegte Gänge oft nur durch Lastwechsel wieder herauszunehmen. Also aufmachen und nachschauen...


Sonntag, 1. Mai 2022

... und schon wieder passiert


Ich weiss, manche beschwören das Problem abscherender Steckachsen als eine gewollte Sollbruchstelle im Antriebsstrang.
Falls das wirklich so sein sollte, dann greift die aber zu früh.

Der Land Rover als Arbeitswerkzeug sollte zumindest nicht so oft damit aufwarten dass er mit einem leisen "Klack" dann plötzlich nur noch Vorderradantrieb gibt. 

Mittlerweile gewohnt, habe ich bereits ein zweite Steckachse zuhause im Regal liegen, so dass die Reparatur schnell gemacht ist. 
In allen Fällen musste ich aber das Differential ausbauen, da der Stummel sich im Diff verkantet.
Diesmal ging der Stummel einfach raus (ist der Rechte auf dem Bild daneben), da es ein glatter Bruch war. 
Der auf dem Bild gezeigte linke Stummel stammt vom Steckachsenbruch vor 9 Jahren in Rumänien. Der hatte sich durch die Torsion regelrecht ins Diff eingearbeitet und war deutlich schwerer herauszuarbeiten. 

In jedem Fall ist es wichtig, dass man das Diff ausbaut und alle Bruchstücke entfernt. Warum, dann man im nächsten Bild sehen...

 

Sonntag, 20. März 2022

Endlich wieder raus !

... zum Holz machen in Wald!

Natürlich nur über vom Förster erlaubte Rückerwege direkt zum Holz. Da passt einfach alles :-)



Sonntag, 21. November 2021

Bestandsaufnahme 2,25l Petrol

Vor etwas über einem Jahr ist mir - quasi als Beifang - ein 2,25l Benziner zugelaufen.


 
Über den Winter muss ich am 88er dringend das Ausrücklager und Pilotlager erneuern. Bei der Gelegenheit wäre es sicher sinnvoll dann auch den hinteren Kurbelwellensimmering zu tauschen und den Motor generell mal "aufzuhübschen".
Naja, und wenn der Motor schon mal draussen ist, dann wäre es ja ideal den Tauschmtor mal testweise einzubauen. Dazu muss der aber erstmal in Ordnung gebracht werden. 

Ich denke, das Ganze nennt sich dann also Kausalkette.

Hier also mal den Anfang gemacht und den Tauschmotor auf dem OP-Tisch plaziert:


 

Dienstag, 26. Oktober 2021

Land Rover Getriebe Übersicht

Übersicht über die gebräuchlichen Getriebevarianten



Samstag, 23. Oktober 2021

Island mit der Ambulance

Es war ein ziemlicher Ritt die Ambulance für Island fertigzubekommen. 

Und dabei sind wir alles andere als fertig geworden. Die Fehlersuche bei der Inbetriebnahme des TDI hat sehr viel Zeit gekostet. Auch der Umbau von 24V auf 12V war mehr Arbeit als gedacht. Und ist immer noch nicht fertig - die Heizungslüftung beispielsweise erwartet immer noch 24V wo nun nur noch 12V ankommen. Etwas, an das wir im kalten Island immer wieder erinnert wurden.

Der TDI allerdings war ein Traum. Leistung war super, der Verbrauch mit 8,4 Litern genial und auf den weichen Motorlagern auch von der Lautstärke im Innenraum akzeptabel.

Über den Winter werden wir uns überlegen wie es mit dem Antriebsstrang weitergehen soll. Während wir für die Islandreise ein (zu schwaches) Fairey Overdrive montiert hatten um die Drehzahl runterzubekommen, wollen wir langfristig mit etwas Robusteres unterwegs sein...

Hier aber erstmal ein Rückblick (unter Reisen gibt's noch einige weitere Bilder):



Sonntag, 25. Juli 2021

Einstellung Wastegate

 


Beim Erneuern der Turbo-Rumpfgruppe hatten wir die Einstellung des Wastegates geändert dass es leichter einzubauen war. Nun also die Frage wie wir die richtige Einstellung finden.

Hier die Daten des Turboladers:


Diese 0,82 bar sollen dann bei ca. 2500 - 3000 rpm anliegen. Darüberhinaus sollte das Wastegate dann abregeln.

Sonntag, 16. Mai 2021

Bosch VE

 


http://mechaniker.heimat.eu/verteilereinspritzpumpe.htm