Sonntag, 15. Januar 2023

Energie!

Als wir vor Jahren nach Folkestone gefahren sind, hatten wir irgendwann bemerkt dass die Lampen nur noch dunkel glimmten.

Es stellte sich heraus dass die Lima nicht mehr richtig lud, allerdings ohne dass die Kontrolleuchte anging. Die Warnleuchte war nicht defekt, allerdings ist auch das ein mögliches Risiko, wird der Strom durch die Kontrolleuchte doch als Erregerstrom für die Lichtmaschine benötigt. 

Seit dieser Zeit geistert mir immer wieder durch den Kopf mal eine Ladeanzeige nachzurüsten...

Hier zu sehen ist das Amperemeter mit der Teilenummer 589242. Anders als bei den meisten anderen Amperemeter, wird dieses Amperemeter nicht über einen Shunt angeschlossen, sondern der Messstrom fließt direkt durch das Amperemeter.

In der Regel werden Amperemeter jedoch über einen Shunt betrieben, auf dem dann eine kleine Spannung abfällt die dann für die Anzeige verwendet wird. 


+
Also zunächst mal weiter zerlegt. 
Hier sieht man auch dass es kein "normales" Drehspulinstrument ist, sondern alleine das Magnetfeld des vorbeiführenden Kupferleiters verwendet wird. 















Das Amperemeter wird wie folgt angeschlossen:

Damit fliesst der Anlasserstrom nicht über das Instrument. Es zeigt negative Ströme (also das Fahren auf Batterie, sowie das Laden der Batterie zuverlässig an. 

Ansonsten hier noch ein paar Bilder....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen