Mittwoch, 4. Januar 2023

Mürbes Aluminium

Wie immer wenn es mal wieder auf grosse Fahrt gehen soll, tauchen Baustellen auf die unbedingt vorher noch behoben werden müssen. 

So auch diesmal als bei Abschluss der Arbeiten für die Fahrt in die Sahara nach Tunesien die ersten Kühlwassertropen unter dem Landy abzeichnen.
Das Wasser kommt aus dem Flansch unter der Wasserpumpe. Bei SEHR VORSICHTIGEM Nachziehen der Schraube zeigt sich dann auch sofort dass diese super leicht geht und das Gewinde defekt ist. 


Für mich ein Rätsel, hatten wir doch gerade vor einem Jahr beim Umbau der Ambulance vom 2,25 Saugdiesel auf den 200TDI alles neu zusammengebaut und nach Spezifikation mit 22Nm angezogen. 
Dabei war uns kein defektes Gewinde aufgefallen...

Also alles wieder runter und die Gewinde mit Helicoil repariert. 
In Summe waren es zwei im Cover und eines im Zahnriehmengehäuse - beim Einbauen ist uns dann das nächste verreckt. Allerdings sehen die Kontaktflächen des Covers auch so aus als hätten in den vergangen drei Jahrzehnten Generationen von Schraubern Schnitzarbeiten geübt. Soll heissen, hier haben schon viele dran gearbeitet und die Alugewinde strapaziert. 

Hier übrigens ein tolles Video am Corpus Delicti:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen