1955 sind 6 Studenten von London aus mit 2 Land Rover Serie1 nach Singapur aufgebrochen. Tim Slessor, einer der sechs Studenten hat darüber ein Buch "The first Overland" verfasst.
Mich hat das Buch fasziniert und so manche Reise mit den Serien ist daraufhin geplant und umgesetzt worden.
Nach ca. 60 Jahren ist dann einer der beiden Autos auf einer Insel im Pazifik wieder aufgetaucht, restauriert worden und von Singapur nach Londen zurückgefahren worden.
Mit am Steuer der Enkel des Autors und damaligen Expeditionsmitglieds.
Wir waren zu den offiziellen Empfangsfeierlichkeiten im Hafen von Folkestone dabei mit dem 109er hingefahren ...
Sonntag, 15. Dezember 2019
Sonntag, 24. November 2019
Homecoming Queen - Bjuster
Eine Ambulance war schon immer etwas Besonderes.
Zum einen steht nächstes Jahr wieder eine Männertour an, zum anderen möchte Niklas nach dem Abitur auch gerne mal auf Reise gehen.
Nun liegt einiges an Arbeit vor uns. Zunächst mal eine 20tsd'er Inspektion machen und dabei sehen was alles so anliegt. Jedoch ist eines schon klar - das Getriebe muss raus und repariert werden.
Sonntag, 10. November 2019
Ölfilteradapter
Für den Sechszylinder gibt es 2 verschiedene Ölfilteradapter, den Standardanschluß (oben im Bild) und einen mit der Möglichkeit einen Ölkühler einzuschleifen (unten).
Beim 109er war immer der Adapter mit Ölkühleranschluss vorhanden, zeitweise hatte ich dort auch einen Ölkühler angebaut.
Nachdem ich den Ölkühler jedoch nicht mehr verwende, wollte ich den Schlauchverhau loswerden. Das ist zum einen eine mögliche Fehlerquelle, andererseits einfach lästig wenn in der Gegend am Schrauben ist.
Also auf den Standardadapter umgebaut :-)
Labels:
109,
2.6l Petrol,
Motor,
Ölfilter,
Ölfilteradapter,
Ölkühler,
Ölkühleranschluß
Sonntag, 20. Oktober 2019
Leerlauf Gemischverstellung SU-Vergaser
Da ich nicht 100%ig sicher war extra nochmal nachgeschaut.
Die Einstellmutter am Düsenstock des SU-Vergasers fährt den Düsenstock hoch, bzw. runter und verändert damit die statische Gemischeinstellung.
Dabei wird mit einer - von unten gesehen - Rechtsdrehung der Einstellmutter der Düsenstock nach oben gefahren und führt zu einer magereren Einstellung.
Dienstag, 17. September 2019
Auf der Suche nach etwas mehr Öldruck
Der Motor läuft wie er soll. Springt sofort an und "pulls like a train" wie die Engländer sagen.
Wäre da nicht das Problem dass der 6pot etwas wenig Öldruck hat wenn der Motor heiss ist.
Nachdem ich schon alles geprüft hatte (Ölpumpe, alle Lager neu, Eingangs-Kipphebelwelle und Buchsen der Kipphebel), bliebt eigentlich nur noch die Nockenwelle und die "Camfollower".
Im 4 Zylinder der Serie1 sollen die oft so verschlissen sein, dass das austretende Öl nicht schnell genug ablaufen kann und schliesslich aus dem Einfüllstutzen austritt.
Allerdings hätte auch in diesem Fall der Motor noch ausreichenden Öldruck.
Also den Motor mal mit abgenommenem Seitendeckel warmlaufen lassen und prüfen ob da zu viel Öl austritt.
Diagnose: Keine eindeutige. Eigentlich etwas viel Öl für meinen Geschmack. Vor allem im Bereich des Antriebsrads der Ölpumpe. Aber nach Aussage von Ian Cox nach wie vor nicht so viel um zu wenig Öldruck zu haben. Es geht also in die nächste Runde ...
Wäre da nicht das Problem dass der 6pot etwas wenig Öldruck hat wenn der Motor heiss ist.
Nachdem ich schon alles geprüft hatte (Ölpumpe, alle Lager neu, Eingangs-Kipphebelwelle und Buchsen der Kipphebel), bliebt eigentlich nur noch die Nockenwelle und die "Camfollower".
Im 4 Zylinder der Serie1 sollen die oft so verschlissen sein, dass das austretende Öl nicht schnell genug ablaufen kann und schliesslich aus dem Einfüllstutzen austritt.
Allerdings hätte auch in diesem Fall der Motor noch ausreichenden Öldruck.
Also den Motor mal mit abgenommenem Seitendeckel warmlaufen lassen und prüfen ob da zu viel Öl austritt.
Diagnose: Keine eindeutige. Eigentlich etwas viel Öl für meinen Geschmack. Vor allem im Bereich des Antriebsrads der Ölpumpe. Aber nach Aussage von Ian Cox nach wie vor nicht so viel um zu wenig Öldruck zu haben. Es geht also in die nächste Runde ...
Freitag, 5. Juli 2019
Ausfahrt mit (neuem) Rückgrat
Der Rahmentausch ist beendet und amtlich mit TÜV Plakette besiegelt.
Also nix wie raus aus der Werkstatt und dem neuen Rahmen mal das Umland gezeigt. Das mit der grossen weiten Welt kommt noch ...
Dienstag, 28. Mai 2019
In der Wüste ... mal wieder
Wir mussten einfach nochmal in die Sahara. Und es war einfach wieder unbeschreiblich...
Freitag, 1. März 2019
Arthrose der Kupplungsgabel
Moderne Autos sind irgendwie nicht ... belastbar.
Kaum ist die Kupplungshydraulik des Defender neu gemacht, gibt die Kupplungsgabel auf.
Ein offenbar gut bekanntes Phänomen. Die Kugel arbeitet sich nach und nach durch die Gabel durch.
Und nach etwas mehr als 200 tsd km ist es dann soweit...
Kaum ist die Kupplungshydraulik des Defender neu gemacht, gibt die Kupplungsgabel auf.
Ein offenbar gut bekanntes Phänomen. Die Kugel arbeitet sich nach und nach durch die Gabel durch.
Und nach etwas mehr als 200 tsd km ist es dann soweit...
Da finde ich die Gabel der Serie um einiges sympatischer. Da drückt sich wohl die nächsten hundert Jahre nichts durch.
Also neu machen. In 6 Wochen geht's ab in die Sahara. Da sollte die Kupplung funktionieren...
Samstag, 23. Februar 2019
Sonntag, 10. Februar 2019
Die Hundestaffel hat keinen richtigen Druckpunkt mehr auf dem Kupplungspedal. Schon Anfangs relativ schwach, ist der mittlerweile kaum noch spürbar und die Kupplung trennt erst Mikrometer vor dem Bodenblech.
Es wäre alles halb so tragisch wenn der Geberzylinder nicht perfekt versteckt halb unter dem linken Kotflügel säße. Am besten man bricht sich also ein paar Finger um ein paar Gelenke mehr zur Verfügung zu haben.
Es wäre alles halb so tragisch wenn der Geberzylinder nicht perfekt versteckt halb unter dem linken Kotflügel säße. Am besten man bricht sich also ein paar Finger um ein paar Gelenke mehr zur Verfügung zu haben.
Sonntag, 27. Januar 2019
Sonntag, 30. Dezember 2018
Lebenszeichen
Endlich! Nach 15 Monaten des Rahmentauschs in dessen Zusammenhang dann auch gleich noch das Getriebe komplett überholt wurde, die Kipphebel der Einlassventile neue Buchsen verpasst bekommen haben (auch die Kipphebelwelle wurde nochmal getauscht) und die Optik komplett auf Serie 2 umgebaut wurde, konnte dann endlich mal wieder der Motor gestartet werden.
Unglaublich, aber gleich mit dem ersten Versuch war der Sechszylinder wieder zu hören.
Unglaublich, aber gleich mit dem ersten Versuch war der Sechszylinder wieder zu hören.
Freitag, 2. November 2018
Daily Driver
Das nächste Abenteuer ist geplant. Es geht im Frühjahr wieder nach Marokko. Und wenn alles gut läuft, dann zukünftig auch durch den Süden Afrikas.
Der 109er wäre dafür wirklich traumhaft ... allerdings durch den 6pot auch ein Wartungs- und kostenspieliges Unterfangen. Ausserdem braucht der 109er noch einige Stunden bis er wieder fahrbereit ist.
Und da es ja ausser Schraubereien auch noch einen (zeitintensiven) Job gibt mit dem man das alles finanzieren muss, wird das mit dem 109er bis zum Frühjahr nichts mehr. Zumindest dann nicht, wenn man auch noch etwas Spass beim Schrauben haben will.
Also habe ich mich für einen 300TDI Defender als Reisedampfer für diese Touren entschieden.
Alles in allem mit seinen 20 Jahren im Grunde ein Neuwagen im Vergleich zu den Serien.
Abonnieren
Posts (Atom)