Montag, 19. Februar 2024

Mal Ja, mal Nein

 

Wenn man bei der Serie 3 schon mal das ganze Dashboard auseinander hat macht es Sinn gleich mal alles hübsch zu machen. 

Der 109er wollte zeitweise nicht wirklich Starten. Kl15 war zwar zuverlässig da, der Anlasser aber nicht immer. Es ist also eine gute Idee dann auch gleich mal den Zündschalter zu wechseln. 

Nach Öffnen des alten Schalters wird schnell klar dass das eine echt gute Idee war ... gute Kontakte sehen anders aus. 

Aber wie so oft wenn man neue Teile einbaut kommt dann schnell die Ernüchterung. 
Die Befestigung des Schalters erfolgt über Blechschrauben die sich munter durch die Blechdose des Schalters bohren. 
Mit grossem Erfolg: Offenbar gehen die zu weit rein, treffen dort auf die Innereien des Schalters und führen dazu dass der Motor nun zwar sicher startet, nun aber nicht immer ausgeht. 

Es ist zum heulen....

Samstag, 20. Januar 2024

Schwergängige Lenkung - Lenkgetriebe

Der 109er hatte schon immer eine schwergängige Lenkung. Vor langer Zeit als ein Projekt zum Restaurieren gekauft, hatte er in allen Baugruppen wirklich allerlei Herausforderungen für mich bereitgehalten.

Schon öfters dachte ich den Fehler gefunden zu haben. Nach Austausch eines festgegammelten Spurstangenkopfs ging die Lenkung gefühlt für ein paar Minuten leicht. Dann wieder schwer. 
Genauso beim Austausch des schwergängigen Kegellagers im Swivel. Vermutlich war es immer nur Einbildung dass sich da etwas getan hat. 

Als letztes Bauteil kam nun das Lenkgetriebe dran. Und siehe da, die Sache ist klar.
Vermutlich über lange Zeit ohne Öl gefahren und viel brachiale Lenkmanöver im Stand haben ihre Spuren hinterlassen. 



Nach meinen Recherchen wurde der 109er über Jahrzehnte bei Sevenoaks im Süden Londons gefahren, also eher in der Stadt so dass vermutlich das Einparken in enge Parklücken ihen Tribut gefordert haben.


Dummerweise sind meine Pläne das Lenkgetriebe mit einer Spindel eines anderen Lenkgetriebes zu überholen nicht wirklich aufgegangen.
Die Spindel es Spendergetriebes war auf den Laufflächen der Mutter zwar etwas besser, dafür aber an beiden Laufflächen oben und unten verrostet. 
Der Versuch zu entrosten und schleifen hat jedenfalls nicht funktioniert, so dass nun ein aufbereitetes Lenkgetriebe von Blanchard herhalten musste.  




























Ansonsten gibt es beim Zusammenbau noch eine kleine mentale Hürde zu überwinden: Rechts zu sehen ist die korrekte Zeichnung der Lenksäule. Darin ist die Feder unterhalb der Hülse (6), im deutschen WHB und Teilekatalog ist es umgekehrt - allerdings falsch. 








Dann noch etwas Yak Leder um das Volant genäht und es wird richtig royal im Landy :-)



Sonntag, 7. Januar 2024

Ignition !



Damit ich nicht immer suchen muss :-)

Champion N5            2,6l 
Champion N12YC    2,25l

Montag, 11. September 2023

Minerva & Series 1 sortout

 
Irgendwo hatte ich im Internet vom Minerva & Series1 sortout gelesen. Der fand in Belgien, nahe Antwerpen statt und ich dachte wenn es im September noch schönes Wetter ist um das vielleicht mit einem Kurztrip an die Nordsee zu verbinden ist das sicher eine interessante Sache. 
Das war es dann auch.

Ich muss zugeben, die Minerva's haben es mir nicht so sehr angetan. Allerdings war das Spektrum der ausgestellten Landys super breit gefächert. 

Der erste je nach Belgien importiere Serie 1 Landy (Lights behind grill) stand da, genauso wie eine grossartige Serie 1 Feuerwehr und andere tolle Wagen. 

Die Organisatoren und Leute vor Ort gewohnt "Landy mässig" entspannt und super freundlich ... was will man mehr ?

Sonntag, 23. Juli 2023

Sonntag, 9. April 2023

High Ratio Transfer Case Kit

So gut der 200TDI in der Ambulance läuft, etwas schneller dürfte es auf der Strasse schon sein.
Nachdem wir auf dem Weg nach Tunesien die ganze Strecke bis nach Rom mit max 70km/h unterwegs waren, war klar das eine Lösung her muss. 

Um im Gelände nicht die niedrige Untersetzung zu verlieren, scheiden längere Achsen aus.
Eine Lösung die nun angehen wollen ist das "High Ratio Transfer Case Kit" von Ashcroft. Dabei ist die hohe Übersetzung um 31,8% länger (im Vergleich zum Fairey Overdrive 27,5%).
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tacho nicht angepasst werden muss. 

Dummerweise ist es nicht nur mit dem Austausch von Zahnrädern getan; auch das Gehäuse muss angepasst werden. 

Also mal eben das Verteilergetriebe "entkernt" um es dann zur Überarbeitung zu Ashcroft zu schicken. 




Zurück kommt dann das überarbeitete Gehäuse mit den Innereien, schön einzeln verpackt







Das Getriebe ist mittlerweile zusammengebaut und erste Tests im 88er sind soweit vielversprechend so dass es im Frühjahr in die Ambulance reinkommt.



Montag, 13. März 2023

Im Grand Erg Oriental

 Es war wieder mal schön ein paar Tage in der Wüste zu verbringen :-)


Den Reisebericht und Bilder gibt es hier unter "Reisen"

Sonntag, 15. Januar 2023

Energie!

Als wir vor Jahren nach Folkestone gefahren sind, hatten wir irgendwann bemerkt dass die Lampen nur noch dunkel glimmten.

Es stellte sich heraus dass die Lima nicht mehr richtig lud, allerdings ohne dass die Kontrolleuchte anging. Die Warnleuchte war nicht defekt, allerdings ist auch das ein mögliches Risiko, wird der Strom durch die Kontrolleuchte doch als Erregerstrom für die Lichtmaschine benötigt. 

Seit dieser Zeit geistert mir immer wieder durch den Kopf mal eine Ladeanzeige nachzurüsten...

Hier zu sehen ist das Amperemeter mit der Teilenummer 589242. Anders als bei den meisten anderen Amperemeter, wird dieses Amperemeter nicht über einen Shunt angeschlossen, sondern der Messstrom fließt direkt durch das Amperemeter.

In der Regel werden Amperemeter jedoch über einen Shunt betrieben, auf dem dann eine kleine Spannung abfällt die dann für die Anzeige verwendet wird. 

Mittwoch, 4. Januar 2023

Mürbes Aluminium

Wie immer wenn es mal wieder auf grosse Fahrt gehen soll, tauchen Baustellen auf die unbedingt vorher noch behoben werden müssen. 

So auch diesmal als bei Abschluss der Arbeiten für die Fahrt in die Sahara nach Tunesien die ersten Kühlwassertropen unter dem Landy abzeichnen.
Das Wasser kommt aus dem Flansch unter der Wasserpumpe. Bei SEHR VORSICHTIGEM Nachziehen der Schraube zeigt sich dann auch sofort dass diese super leicht geht und das Gewinde defekt ist. 


Sonntag, 4. September 2022

Fernreisemobiltreffen 2022

Nach zwei Jahren Covid Auszeit ging es dieses Wochenende endlich mal wieder zum Fernreisemobiltreffen.
Wie immer gab es auch schöne Landys zu sehen...






Überholung des Ambulance Getriebes (LT76)

Wir hatten die Ambulance ursprünglich mit defektem Getriebe gekauft und dann zunächst unser Reservegetriebe eingebaut.
Über die Zeit hat das Austauschgetriebe dann aber immer mehr geleckt, so dass es nun Zeit wird das Orginalgetriebe zu reparieren und dann hoffentlich eine "saubere" Sache daraus zu machen...

Das Getriebe liess sich zwar fahren, allerdings waren einmal eingelegte Gänge oft nur durch Lastwechsel wieder herauszunehmen. Also aufmachen und nachschauen...


Sonntag, 1. Mai 2022

... und schon wieder passiert


Ich weiss, manche beschwören das Problem abscherender Steckachsen als eine gewollte Sollbruchstelle im Antriebsstrang.
Falls das wirklich so sein sollte, dann greift die aber zu früh.

Der Land Rover als Arbeitswerkzeug sollte zumindest nicht so oft damit aufwarten dass er mit einem leisen "Klack" dann plötzlich nur noch Vorderradantrieb gibt. 

Mittlerweile gewohnt, habe ich bereits ein zweite Steckachse zuhause im Regal liegen, so dass die Reparatur schnell gemacht ist. 
In allen Fällen musste ich aber das Differential ausbauen, da der Stummel sich im Diff verkantet.
Diesmal ging der Stummel einfach raus (ist der Rechte auf dem Bild daneben), da es ein glatter Bruch war. 
Der auf dem Bild gezeigte linke Stummel stammt vom Steckachsenbruch vor 9 Jahren in Rumänien. Der hatte sich durch die Torsion regelrecht ins Diff eingearbeitet und war deutlich schwerer herauszuarbeiten. 

In jedem Fall ist es wichtig, dass man das Diff ausbaut und alle Bruchstücke entfernt. Warum, dann man im nächsten Bild sehen...

 

Sonntag, 20. März 2022

Endlich wieder raus !

... zum Holz machen in Wald!

Natürlich nur über vom Förster erlaubte Rückerwege direkt zum Holz. Da passt einfach alles :-)