Samstag, 24. Mai 2014

Spezialwerkzeug: Faxe Premium 1l 5%

Wenn der Profi Instandsetzer beim Abholen des Motors sagt, dass er froh ist nicht die Kolben einsetzen zu müssen, sollte man aufmerksam werden!
Das Problem ist, dass ein normales Kolbenspannband zum Einsetzen der Kolben nicht funktioniert, da der Block oben schräg ist. Damit funktioniert es also nicht.
Die Schräge könnte zwar eigentlich hilfreich sein, wenn da nicht im Inneren noch ein Grat wäre über den die Kolbenringe drüber müssen.
Alleine mit vielen Fingern als Ersatz für das Kolbenspannband ist es also nicht getan.

Meine Lösung war ein Blech mit der gleichen Dicke wie der Grat.
Ich habe es erst mit einer Coladose versucht. Das Blech der Coladose ist aber nur ca. 0,1mm dick und damit zu dünn für meinen Zweck.
Bewährt hat sich dann eine 1l Faxe Bierdose. Deren Blech ist 0,2mm und damit exakt die Höhe die ich überbrücken muss. Es ist auch nicht so lapperig, wie das der Coladose.
Einziges Problem: Es ist ein Sechszylinder ... man muss also erst 6 Liter Bier trinken um dann ziemlich benebelt, aber gefühlvoll die Kolben einzubauen. Am besten Filmen, da man sich ansonsten vielleicht nicht mehr erinnert wie die Kolben reingegangen sind... *lach*

Abgeschnittene Bierdose beim Einsetzen des Kolbens:
Zu überbrückender Zylindergrat im Inneren des Zylinders:
Das "Spezialwerkzeug":

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen