Sonntag, 14. Juli 2024

Umbau auf 11" Duplexbremse

Immer wieder habe ich mich geärgert dass der 88er mit der 10" Bremse unterdimensioniert ist. 
Gerade beim Hängerbetrieb muss man das wissen und entsprechend defensiv und vorrausschauend fahren. Das macht man mit den Kisten zwar ohnehin, aber leider kann man ja nicht ausschliessen dass mal jemand vor's Auto läuft ... 

Da bei den Bremsen ohnehin Pflegebedarf anstand, also kurzerhand umgebaut auf die 11" Bremse vom 109er. Im Jahr 1980 hatte Land Rover ebenfalls bemerkt dass die Bremsen bis dahin zu schwach waren und anschliessend auf die 11" Bremse aufgerüstet.
Von daher habe ich mich also an die LR Spezifikation ab 1980 gehalten.

Aufpassen muss man beim HBZ, da der aufgrund der grösseren Menge an Bremsflüssigkeit eine grössere Bohrung haben muss als bei den 10" Bremsen. 

In Summe gibt es für Zweikreisanlagen folgende Teilenummern für den HBZ:

Parts Catalogue:                   NRC6096
Optional Parts Catalogue:    90577520  (109er)
Optional Parts Catalogue:    569671      (88er, 10")

Der NRC6096 hat einen noch grösseren Zylinderdurchmesser und wurde offenbar später verbaut, meines Wissens dann auch beim Übergang zum Defender. 
Ausserdem sieht der Flansch anders aus. 

Ich hatte dennoch Probleme einen richtigen Druckpunkt zu bekommen. Entweder hatte der sich "komisch" angefühlt und schien zu "wandern". 
Regelmässig kam irgendwann das Problem (oft mit Temperatur), dass auf der Bremse Druck verblieb der ein Weiterfahren unmöglich machte. 
Einmal musste ich sogar unerwartet Pumpen um, obwohl vorher die Bremse offenbar gut funktionierte. 
So durfte das nicht bleiben ... also auf die Suche nach dem Fehler gemacht. 

Ursache des Problems war eine lose Druckstange im Bremskraftverstärker. Der im Bild unten zu sehende Teller lag nur locker in dessen Halterung auf der Membran. Wurde das Bremspedal losgelassen, hatte der sich daraus gelöst da das Bremspedal vermutlich etwas schneller zurückgeht, als der Kolben des Hauptbremszylinder mit dessen Feder folgen kann. Dadurch hat sich die Druckstange dann im Sitz verkantet und der HBZ konnte nicht vollends zurückfahren so dass die Bremse noch Druck hatte. 
Umgekehrt fast schlimmer. Wenn die Druckstange plötzlich weiter in deren Sitz "versank", wandert der Druckpunkt des Bremspedals gefährlich weit nach unten. 

Mit neuem Bremskraftverstärker macht es nun nicht nur Spass zu fahren ... sondern auch zu Bremsen !




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