Sonntag, 12. Juli 2015

Overdrive

Der 109er sollte ja für Reisen eingesetzt werden. Dazu braucht es auf deutschen Strassen definitiv ein Overdrive. Erst Recht mit dem 6-Zylinder, der auch auf Steigungen die notwendige Leistung hat um nicht gleich wieder zurückschalten zu müssen.


Also hatte ich schon vor vielen Wochen auf ebay mitgestöbert und einen Fairey Overdrive ergattert.
Das Steigern von Teilen aus England ist so eine Sache.
Angefangen beim Versand nach Deutschland. Viele Verkäufer wollen nicht ausserhalb von England versenden. Oft lässt sich das dann aber klären wenn man nachfragt ob "Collection" möglich ist. In dem Fall muß man das dann halt remote arrangieren, nachfragen wann der Verkäufer zuhause ist und einen Botendienst involvieren. So auch in diesem Fall.

Heute also das Overdrive testweise eingebaut. Ich hatte bereits ein schlechtes Gefühl, da es sich zwar schalten ließ und von Hand drehen ließ, jedoch hatte ich das Gefühl dass es etwas Spiel hatte und manchmal knackte.
In jedem Fall ist es sicherlich sinnvoll, wenn man solche Teile zunächst zerlegt und schaut ob alles ok ist.
Da ich aber in 3 Wochen mit der Kiste nach Italien aufbrechen will hab' ich also einfach mal mein Glück versucht und den Overdrive eingebaut.
Resultat: Lagerschaden. Prinzipiell funktioniert alles, aber so kann der Overdrive nicht drinbleiben. Schon gar nicht "many further years".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen