Dienstag, 26. Mai 2015

Gurte

5 Personen sollten es schon sein. In England ist der 109er mit 12 Personen max. beladen, hier bräuchte man ab 10 Personen einen Personenbeförderungsschein.
Da das Baujahr mit 1980 exakt ein halbes Jahr nach Einführung der Gurtpflicht auch für die hintere Sitzreihe liegt, müssen für die Vollabnahme auch hinten Gurte vorhanden sein.
Falls der Prüfer auch Gurte für die Sitzbänke im Laderaum will, dann ist es halt so und ich lande bei 5 Personen max. Beförderung - andernfalls käme ich auf 9, die maximal erreichbare Belegung.

Die 3-Punkt Gurte vorne habe ich durch Automatikgurte ersetzt. Die Rollen dazu werden am mittleren Steg an die Laschen des Rahmens angeschraubt. Die oberen Aufnahmepunkte für die Umlenkbügel sind bereits vorbereitet.

Rolle auf Rückseite der Trennwand zur 2. Sitzreihe

Gurthalterung an Sitzkiste aussen

oberer Gurtbügel an B-Säule

Gurtschloß befestigt an Trennwand

Schwieriger ist es in der 2. Sitzreihe. Da in England zu dieser Zeit noch keine Gurtpflicht für die hintere Sitzreihe bestand ist hier keine Vorbereitung vorhanden.
Da Anna normalerweise nicht mehr mitfährt und wir 2/3 der Rückbank in der Regel zum Campen ohnehin ausbauen werden (oder mindestens umklappen), haben wir 2 der 3 Sitze als "Notsitze" belassen und einen der Sitze umgerüstet als vollwertigen Sitz mit Kopfstütze.
Die Notsitze bekommen Beckengurte, während der Sitz mit Kopfstütze einen Automatik-Dreipunktgurt bekommen soll.
Die Aufnahmepunkte der Gurte im mittleren Bereich können nur auf der Ladefläche an einem der Stahl-Querträger festgeschraubt werden. Andernfalls
bräuchte es auch keine M11er Schrauben zur Gurtbefestigung, wenn das alles nur am dünnen Birmabright gestgedengelt wäre ...


Gurtbefestigung an Quertraverse (unterhalb 2. Sitzreighe)

Rolle für hinteren äußeren Sitz an C-Säule

Gurtbefestigung an Auflagebügel (das ist noch eine Schwachstelle)
Gurte auf 2. Sitzreihe

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