Sonntag, 26. April 2015

Give me a break !

Der Titel passt irgendwie so gar nicht zum Endspurt den ich derzeit hinlege, da ich den 109er endlich über den TÜV bekommen will. Von daher sollte die Überschrift besser "gib Gas Baby" oder ähnlich lauten.
Die dem auch sei ... auch nach Entlüften der Bremse (ich hatte die Bremsleitungen neu verlegt und einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut) wollte sich keine richtig gute Bremswirkung und Druckpunkt der Pedals einstellen.
Ich habe in den 1,5 Jahren beim Schrauben am Landy festgestellt, dass so ziemlich alles zu überholen oder reparieren war. Warum sollte es hier anders sein ?
Also habe ich heute mal den Landy komplett auf Böcke gestellt und alle Bremstrommeln aufgemacht. Was habe ich gefunden ?

Vorne links:
Die Bremstrommel wurde offenbar einmal versucht mit Gewalt herunterzubekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Aufbau der Bremse liegt (Duplex anstelle der Simplex im 88er), aber die Bremstrommeln des 109er sind tatsächlich schwerer abzubekommen.
Anscheinend hat sich da jemand mal mit dem Hammer daran zu schaffen gemacht mit dem durchschlagenden Erfolg, dass die Bremstrommel aussieht, also hätte jemand am äußeren Rand etwas "herausgebissen".
Was übrigens völliger Quatsch ist. Die Bremstrommeln haben ein Gewinde in das sich die Fixierungsschraube der Bremstrommel hereindrehen lässt und dann innen gegen die Radnabe drückt. Ist quasi ein Abzieher für Arme.
Die Bremsbeläge sind noch genietet und von daher sehr wahrscheinlich schon einige Jahre alt und ausserdem ziemlich runter (die Nieten berühren teilweise fast bereits die Bremstrommel, siehe Bild)
Befund:
  - Neue Bremstrommel
  - Neue Bremsbeläge fällig

Vorne rechts:
Befund:
  - Neue Bremsbeläge fällig
  - 1 Radbremszylinder nass

Hinten Links:
Beläge sind gut, Bremstrommel ist relativ neu
Befund:
  - Radbremszylinder nass

Hinten rechts:
Beläge ok.
Befund:
  - Bremstrommel "ausgebissen"
  - Halteschrauben für Bremstrommel an der Radnabe sind ausgebohrt worden. Unglaublich was für Idioten da dran waren! Die muss ich langfristig mit einem Rechtsausdreher herausbekommen, ist aber erstmal nicht notwendig für den TÜV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen