Sonntag, 22. Februar 2015

Tankversiegelung


Der neu bestellte Tank von Paddocks ist von innen blank wie ein Kinderpopo.
So einbauen ? Also gleiche Antwort wie immer: Wenn man schon mal dran ist, dann mache ich es besser richtig.

Um es abzukürzen: Das ist ne echte Sauerei. Zuerst wird der saubere Tank mit einem Industriereiniger (POR15 Cleaner Degereaser) gereinigt. So effizient wie der ist, wird jeder Kleber des Panzerbands mit dem die Tanköffnungen zugeklebt sind sofort abgelöst und das das Zeug sifft überall raus. Die Aktion dauert in Summe fast einen Tag, da jede Seite ca. 2h einwirken muss. Anschliessend mit Wasser spülen. Die Frage warum das Spülwasser beim rauslaufen immer bräuner ist lässt sich einfach beantworten: Das Tank hat beim Spülen sofort Rost angesetzt. Prost Mahlzeit !
Anschliessend mit dem Heißluftfön trocken geblasen.
Dann kommt der Primer und Rostlöser (Metal Prep). Der muss zwar nur ca. 30min pro Seite einwirken, aber auch das auf jede Seite und ist ne ziemliche Plackerei. Beim Entleeren reingeguckt und festgestellt das der ganze Flugrost weg ist. Ach wie schön :-)
Anschliessend wieder das bekannte Ausspülen. Und auch bekannt: Der Flugrost ist wieder da :-(
Wieder trockenblasen mit dem Heißluftfön ... aber das ist ja mittlerweile Routine.

Dann die Farbe rein. Wieder den Tank überall drehen damit alles Farbe abbekommt. Blöd nur dass der Tank ein umgedrehtes "U" ist und das Ganze nicht sooo einfach ist.
Dann Ausleeren, zumindest so gut es geht, so dass keine tiefen Pfützen entstehen.

Mann, bin ich froh wenn ich die Drecksarbeiten endlich hinter mir habe !

Tank von innen mit Isolierfarbe

Das gesamte Repertoire ("we know what permanent means" - ich hoffe die wissen von das die reden)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen