Samstag, 7. Dezember 2013

Kühlung und so...

Letzte Woche ist nicht viel passiert. 
Positiv: Ich habe die Kompression des 6. Zylinders gemessen. Volle 10 bar :-)
Also scheint der Motor erstmal prinzipiell okay zu sein. 
Was bleibt ist der blaue Qualm wenn der Motor warm ist. 
Nachdem ich ja noch nicht wirklich gefahren bin, überlege ich ob ich mir nicht mal ein Kurzzeitkennzeichen holen sollte und den Motor für ein paar hundert Kilomenter mit niedrigen Drehzahlen "einfahre".
Mal sehen ob er dann immer noch qualmt. Wer weiss wie lange der stand und jetzt vielleicht mal alles "rausbrennen" muss...
Auch die Auslassventile waren alle soweit gut eingestellt, so dass ich eigentlich nur noch den Ventildeckel zumachen müsste, neuer Krümmer dran und fahren. 
Allerdings reißt mir die Ventildeckeldichtung auseinander (war irgendwie zu klein) und von daher braucht's also erstmal ne neue. 
Ja, und wenn ich schon bestellen muss, dann mache ich auch gleich die Kühlschläuche und Thermostat neu. 
Kühlwasserwechsel inclusive, denn da scheint irgendwie gar kein Glysantin drinnen zu sein. 
Heute dann die Schläuche aufgeschnitten. Anders waren die nicht abzubekommen, da selbst die Schlauchschellen so verrostet waren, dass die gar nicht mehr aufgingen. 
Und auch das Thermostat mag nicht weichen. Trotz allem Ziehen und vorsichtigem Klopfen mit dem Hammer, scheint das gar nicht abgehen zu wollen. 
Mal sehen ob ich morgen nochmal dran ziehen werde ...

Ach ja, und heute hab ich dann feststellen müssen dass die Kiste doc Rost hat. 
Und geschweisst werden muss....
Vorne am Rahmen scheint wohl etwas an Arbeit anzufallen...


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