Sonntag, 6. Juli 2014

Ölpumpe

Ohne die Anlaufscheibe passt die Antriebswelle nun perfekt, so daß die Hohlschraube des Verteilerrohrs und auch die Befestigung der Ölpumpe exakt auf Maß sitzen.
Zu beachten ist dann gemäß WHB die Position der Antriebswelle, die wie auf dem Bild gezeigt einzubauen ist, damit der Verteiler nachher von seiner Position her gut passt.
Am besten schraubt man an dieser Stelle die Ölpumpe noch nicht fest, da - wenn die Ölpumpe ausgebaut war - die Antriebswelle sehr wahrscheinlich nicht in die Ölpumpe einrastet. Schliesslich ist die mittlerweile verdreht und steht nicht exakt so, dass die Antriebswelle reingeht.
Ist die Ölpumpe noch nicht festgeschraubt, kann man diese aber etwas verdrehen, so dass es eigentlich ganz flott geht.
Zu beachten ist auch, dass sich der 1. Zylinder in dieser Position im Arbeitstakt befinden muß. Stellt man vorher die Nockenwelle ein, dann befindet sich der Zylinder am Start des Ansaugtakts (1. Takt). Zu erkennen auch daran, daß sich das Nockenwellenkettenrad mit der Markierung nach oben (Richtung Kopfdichtung) befindet.



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