Sonntag, 29. Juni 2014

Klappe, die Zweite

Manchmal lernt mal durch Fehler. So auch hier.
Nachdem das neue Zahnrad aufgepresst ist, weigert sich die Welle eingebaut zu werden.
Der Grund ist dann auch schnell gefunden: Das neue Zahnrad ist im oberen Bereich ca. 2mm länger als das alte.
Das ist mir beim Einbauen auch aufgefallen, habe der Sache aber keine Bedeutung zugemessen. Im eingebauten Zustand läuft das Zahnrad aber zur einen Seite direkt am Ölpumpenrohr und nach oben hin an der Hülse der Verteileraufnahme. Da das alte Zahnrad aus Bronze war und beide Kontaktstellen ebenfalls aus Bronze gefertigt sind, ist zum Verteiler hin eine Stahl Anlaufscheibe vorhanden. Das neue Zahnrad ist nun aus Stahl und braucht diese Scheibe nicht. Deswegen ist das Zahnrad an dieser Stelle eben um die Stärke der Anlaufscheibe dicker.


Warum zur Ölpumpe hin keine Anlaufscheibe vorhanden war und ob da eine hingehört, kann ich nicht sagen.
Auf der Zeichnung sieht es irgendwie so aus, als ob dort auch eine Scheibe vorhanden wäre. Ist aber nicht der Fall ...

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