Sonntag, 25. Juli 2021

Einstellung Wastegate

 


Beim Erneuern der Turbo-Rumpfgruppe hatten wir die Einstellung des Wastegates geändert dass es leichter einzubauen war. Nun also die Frage wie wir die richtige Einstellung finden.

Hier die Daten des Turboladers:


Diese 0,82 bar sollen dann bei ca. 2500 - 3000 rpm anliegen. Darüberhinaus sollte das Wastegate dann abregeln.

Nun zur Einstellung:
ROT: ist die Bewegung in der die Klappe aufgeht
Blau: Der die Richtung in der der Ladedruck wirkt
Gelb: Feder und Zugrichtung der Feder in der Druckdose
Weiss: Position in der die Stange ursprünglich mal eingestellt war, bevor wir die Rumpfgruppe ersetzt haben. 

Verlängert man nun die Stange, so entspannt sich die Feder und die Membran kann die Klappe damit früher öffnen.
Umgekehrt wird bei Verkürzen der Stange die Feder mehr gespannt, so dass mehr Druck überwindet werden und damit mehr Ladedruck vorhanden sein muss damit die Klappe öffnet.

Hier ein Video von Beamach dazu, allerdings beschreibt er in diesem Video die Einstellung exakt konträr zu meiner Erklärung. Wir denken dass das falsch ist (siehe auch andere Kommentare zu diesem Video, wolllen das nun aber nachmessen und exakt einstellen...

https://www.youtube.com/watch?v=XCD3uNpomtE

Zum Einstellen benötigt man eine Ladedruckanzeige, die über ein T-Stück in die Druckleitung eingebaut wird. Wir haben uns folgende Anzeige besorgt:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen