Donnerstag, 19. Juni 2014

Auf das Timing kommt es an

Heute war die Einstellung der Nockenwelle dran.

Dazu wird zunächst einmal die Kurbelwelle auf OT gebracht.
Um das zu bewerkstelligen kommt zunächst der Stirnraddeckel mit eingeschraubtem Positionszeiger drauf. Der Stirnraddeckel braucht nicht festgeschreibt zu werden, da der ja mit den beiden Stiften gehalten wird. 


Anschliessend kommt die Riemenscheibe und Stirnraddeckel wieder ab.
Natürlich muss aufgepasst werden die Kurbelwelle nicht zu verdrehen. Ist aber eigentlich kein Problem, da die ohnehin nur mit einem kleinen Hebel (also beispielsweise der Riemenscheibe) gedreht werden kann.

Das Steuerrad der Nockenwelle muss anschliessend mit der richtigen Nut ("P") auf den Keil der Nockenwelle aufgesetzt werden und mit der Positionsmarkierung "A" auf der Linie zwischen Mittelpunkt des Steuerrads und der oberen Befestigungsschraube des Steuerraddeckels gebracht werden.


Damit liegt dann die Position der beiden Wellen (Kurbel-, sowie Nockenwelle) fest und die Kette muss dann auf der Antriebsseite stramm sein.
Der Motor dreht nach rechts (im Uhrzeigersinn) und von daher befindet sich die Antriebsseite auf der Seite der Gleitschiene.

Übrigens wird damit auch klar, weswegen man beim Einstellen der Ventile nie zurückdrehen sollte! Das ist deswegen der Fall, da bei Linkslauf - je nach stramm ziehendem Kettenspanner - nicht sofort die Nockenwelle gleichmässig zurückgedreht wird. Und damit auch die Ventile...

Hier noch der Kettenspanner. 

Und schliesslich der gesamte Bauabschnitt :-)

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