Dienstag, 27. Februar 2018

Ein Traum in Glas

Die orginalen S3 Plastiklampen waren mittlerweile stark verblichen und sind generell nicht sooo schön. Da ich die Frontmaske ohnehin auf Serie 2 umbaue, passen die etwas breiteren S3 Lampen nicht mehr so wirklich auf die S2 Kotflügel.

Ich habe mich also durchgerungen S2 Lampen zu bestellen. Sind aus Glas und wirklich zu 100% schöner als die alten S3 Lampen. Ausserdem mit Chromring ! :-)



Sonntag, 11. Februar 2018

Problemfall Schottwand

Nachdem das Chassis soweit fertig vorbereitet ist geht es nun also an die Schottwand. 
Prinzipiell sah die von aussen nicht schlecht aus, allerdings sieht man von innen dass die A-Säule stark angegriffen ist. Die rechte (Fahrerseite) ist deutlich schlechter, Hier sind an einigen Stellen bereits Löcher vorhanden. 

Chassis vorbereitet


Das Chassis steht auf den Achsen und wird zunächst für den weiteren Aufbau vorbereitet.

Das alte Lenkrelais mit der Presse ausgepresst, gereinigt und im neuen Chassis eingebaut.


Sonntag, 21. Januar 2018

Rolling Chassis

Die restlichen Teile (Getriebe, etc.) waren schnell demontiert, so daß es Zeit wurde nun endlich das alte  Chassis zu entfernen. So gesehen, hat der Neuaufbau damit begonnen - allerdings gibt es noch viele Baustellen die alle erledigt werden wollen bevor der Bausatz wieder zusammengesteckt werden kann.


Samstag, 23. Dezember 2017

Schottwand abgenommen

Angepeilt hatte ich so ca. zur Jahreswende den Landy zerlegt zu haben. Viel wichtiger aber war mir keinen Stress damit zu haben, schliesslich soll das hier nach wie vor Hobby bleiben und kein Zweitjob werden. Also heute wieder mal ein paar Stündchen weitergeschraubt. Wie immer gemeinsam mit Niklas. Macht echt Spass so zu zweit!

Heute also erst mal die Schottwand abgenommen. Mit allem drum und dran, so daß ich erstmal de alten Rahmen freibekomme und etwas Ordnung schaffen kann.


Die Schottwand ist nur noch mit jeweils 3 13er Schrauben am Rahmen angeschraubt, was in ein paar Minuten zu machen ist.

Samstag, 16. Dezember 2017

Geschlüpft


Heute war der Ausbau des Motors angesagt.
Zusammen mit Niklas und der Übung die wir mittlerweile haben, eine Sache von einem halben Samstag...


Archivbilder: Gasgestänge Sechszylinder

Samstag, 9. Dezember 2017

Striptease


Heute ging es dann weiter mit dem Abnehmen der Heckwanne. Schön das Klaus heute extra vorbeikam, denn obwohl wir das Gefühl hatten dass das zur Not auch zu zweit gehen könnte, war es dann zu dritt schon deutlich besser. 

Samstag, 2. Dezember 2017

Heckwanne abnehmen

Viel ist dazu eigentlich nicht zu tun.
Die Laschen der Hecktraverse, die Befestigung der hinteren Sitzreihe und des Schwellens an der Schottwand. Ausserdem die elektrischen Verbindungen der Heckleuchten.
Ach, und der Anschluß vom Tankdeckel um Tank.
Das wär's eigentlich, oder ?
Also mal mit dem Wagenheber von unten den Schwerer angehoben. Geht so "lala", bis es dann einen lauten Schlag gibt.

Sonntag, 19. November 2017

Fahrgastzelle abnehmen


Es geht weiter. Ziel ist es nun die Fahrgastzelle abzuheben. Gerne in einem Stück, aber das wird definitiv zu schwer. Also zunächst "untenrum" alle Schrauben gelöst (Laschen am Rahmen in der Mitte und an der Hecktraverse).
Die Längsbolzen mittels denen die Schottwand am Rahmen angeschraubt wird, liessen sich nur nach Erwärmen mit dem Bunzenbrenner lösen...
336738 - Bolt Dash to Chassis

Als erste "Lage" wird die Dachschale mit Scheibe und Seitenteilen abgenommen.



Samstag, 11. November 2017

Demontage

Schraubertag mit Niklas.
Türen ab, Sitzkiste und Bodenbleche vorne draussen. Kotflügel demontiert. Es läuft ...


Samstag, 4. November 2017

Fahrzeugdaten 110er


  • Baujahr 2003
  • Motor 300TDI, Motornummer 23L364611
Motor:
  • Years produced: 1994 - 2006
  • Power: 111 bhp (83 kW)
  • Torque: 195 lb/ft (264 N/m)
  • Fuel: Diesel
  • Capacity: 2495cc (2.5 litres)
  • Cylinders: 4
  • Serial code prefix:
    1. 16L (non EGR), 23L (EGR), 24L (EGR Auto) Defender
    2. 17L/18L (EDC Manual), 19L/20L (EDC Auto), 21L (EGR Manual), 22L (EGR Auto) Discovery/Range Rover Classic

Dienstag, 31. Oktober 2017

Rahmen lackieren

{Tag 1-4}
Heute beginnen die Arbeiten am Rahmentausch des 109ers.
Bevor ich am das Zerlegen des Landys gehe, möchte ich den neuen Rahmen lackieren. Dazu muß zunächst die Zinkschicht mit Zinkreiniger behandelt werden, da ansonsten keine Farbe darauf hält.
Mit einer Sprühflasche eingenebelt, mit rauhem Schwamm eingearbeitet und anschließend mit Lappen und Wasser abgewaschen. Sollte also eigentlich schnell gehen könnte man meinen.
Nix da,  hat ca. 5h gekostet.

Ansschliessend Brantho Spezial Haftgrund und 3 Schichten Brantho Korruc 3 in 1, das wars.