Sonntag, 4. September 2022

Überholung des Ambulance Getriebes (LT76)

Wir hatten die Ambulance ursprünglich mit defektem Getriebe gekauft und dann zunächst unser Reservegetriebe eingebaut.
Über die Zeit hat das Austauschgetriebe dann aber immer mehr geleckt, so dass es nun Zeit wird das Orginalgetriebe zu reparieren und dann hoffentlich eine "saubere" Sache daraus zu machen...

Das Getriebe liess sich zwar fahren, allerdings waren einmal eingelegte Gänge oft nur durch Lastwechsel wieder herauszunehmen. Also aufmachen und nachschauen...


Als erstes findet sich der Sprengring RTC1975 in Teilen wieder. 
Da dadurch das Zahnradpaket auf der Welle wandert, könnte das auch erklären warum Gänge nur schwer wieder zu trennen sind.


Weiter geht die Bestandsaufnahme und leide finden wir noch weitere Beschädigungen.


Die eine Seite der Synchroneinheit ist komplett abgenutzt, während die andere Seite noch vollkommen intakt ist. Vermutlich durch die lose Anordnung hat sich nach dem Verlust des Sprengrings die Synchroneinheit abgerieben. Sehr wahrscheinlich also ein Folgefehler und leider ein teurer Spass dazu ...
















Selbst die Stirnseite der Synchroneinheit ist eingeschliffen ....








die hintere Buchse FRC4076 hat offenbar den Arretierstift RTC1979 abgeschert, ist daher am hinteren Ende ausgefranzt und hat sich innen eingearbeitet / abgeschliffen. 

Irgendwie stellt sich mir die Frage wie das geschehen kann. Entweder lief das Zahnrad zu stramm auf der Buchse, oder aber/und die Buchse zu locker auf der Welle. 
Der Sollzustand ist, dass die Buchse fest auf der Welle angeordnet ist und das Zahnrad auf der Buchse dreht.

Hier die innen eingearbeitete Fase, vermutlich durch die Rückstände des Arretierstifts





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen