Sonntag, 1. Mai 2022

... und schon wieder passiert


Ich weiss, manche beschwören das Problem abscherender Steckachsen als eine gewollte Sollbruchstelle im Antriebsstrang.
Falls das wirklich so sein sollte, dann greift die aber zu früh.

Der Land Rover als Arbeitswerkzeug sollte zumindest nicht so oft damit aufwarten dass er mit einem leisen "Klack" dann plötzlich nur noch Vorderradantrieb gibt. 

Mittlerweile gewohnt, habe ich bereits ein zweite Steckachse zuhause im Regal liegen, so dass die Reparatur schnell gemacht ist. 
In allen Fällen musste ich aber das Differential ausbauen, da der Stummel sich im Diff verkantet.
Diesmal ging der Stummel einfach raus (ist der Rechte auf dem Bild daneben), da es ein glatter Bruch war. 
Der auf dem Bild gezeigte linke Stummel stammt vom Steckachsenbruch vor 9 Jahren in Rumänien. Der hatte sich durch die Torsion regelrecht ins Diff eingearbeitet und war deutlich schwerer herauszuarbeiten. 

In jedem Fall ist es wichtig, dass man das Diff ausbaut und alle Bruchstücke entfernt. Warum, dann man im nächsten Bild sehen...

 




Ach, und und herausgezogen haben mich nachher der 109er und ein kleiner Samurai. 
Ohne den hätte es tatsächlich nicht geklappt, da auch beim 109er beide Achsen durchgedreht haben...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen