Donnerstag, 25. Mai 2017

Schwergängige Lenkung

Der 109er ließ sich schon immer unangenehm schwer lenken. Zumindest zeitweise, vor allem nach längerem Stillstand. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass sich die Lenkung verspannen würde.
abgeschertes Gelenk
Beim Versuch der Sache auf die Spur zu kommen hatte ich den Landy an der Vorderachse aufgebockt, allerdings keinen Hinweis auf einen Defekt gefunden.
Bei der Marokkotour war der Landy gut lenkbar.
Dann aber wieder, nach knapp 4 Wochen längerem Stillstand, war das Lenkrad sehr schwergängig.

Beim Rangieren löst sich das Problem quasi schlagartig und der Fehler was gefunden.
Ein Spurstangenkopf war fest und ist beim Lenken abgeschert !

Oh Mann, ich hätte früher danach sehen sollen. Das war wirklich gefährlich! Offenbar wurde das Gelenk in der Vergangenheit nach einigen Bewegungen nach und nach wieder gängig, weswegen der Fehler nicht immer vorhanden war.
Wie dem auch sei, die Spurgelenkköpfe müssen erneuert werden.

Dabei gibt es aber ein Problem was die Ersatzteile anbelangt.
Während beim 88er Linkslenker die Lemförder Gelenke perfekt passen, "rutscht" die Schubstange beim 109er sehr nah an das Federpaket.
Bei Rechtskurven liegt die Stange irgendwann auf den Federn auf. Bei Verschränkung des Fahrzeugs ebenfalls.
So kann das nicht bleiben !

Der Grund für das Problem liegt in einem kürzeren Schaft des Lemförder Gelenks gegenüber dem Orginal.
Ich muß also ein Gelenk finden das die richtige Länge hat.
Gefunden habe ich das dann bei Allmakes.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen