Freitag, 26. Mai 2017

Nachuntersuchung

Das erste Mal von TÜV ohne Plakette zurückgekehrt. Bremse hinten links erreicht nicht die Blockiergrenze. So heißt das wohl offiziell. Ach, und Ölverlust am Getriebe.
In beiden Fällen kann ich mich nicht beschweren - die Mängel sind da, wenn auch der Ölverlust am Getriebe für Land Rover Verhältnisse eher als "normal" einzustufen wäre. Trotzdem ein Jammer, das reparierte und abgedichtete Getriebe liegt unter der Werkbank und hätte eigentlich drinnen sein sollen.

Egal, der eigentliche Fehler ist die Bremse. Vor der Marokko Tour hatte ich alle Trommeln ab und alles war brottrocken. Und gebremst hat die Fuhre super gut. Bis heute. Auf dem Prüfstand sieht man aber das hinten Links etwas im Argen ist. Durch die gutem Bremsen vorne und den längeren Radstand als beim 88er merkt man das aber nicht.

Zuhause angekommen das gewohnte Prozedere. Bremstrommel ab und Bingo, Trommel und Beläge verölt. Bremsnabensimmering undicht.
Ehrlich gesagt eine Baustelle die ich an den Landys leider viel zu oft machen muss.
An diesem Rad bin ich jedoch das erste Mal dran, von daher quasi neues Terrain.
Und dann wird's auch gleich interessant durch fantasievoll abgedichtete Achsen:

Das was hier wie Fett aussieht ist Silikon aus der Sanitärabteilung. 
Neue Simmeringe habe ich für diese Baustelle mittlerweile auf Lager.

Das Problem ist aber eher die Lauffläche.

Schön zu sehen ist auf dem Bild der Grat den der Simmering über die Jahre eingelaufen hat. Da wird nichts mehr dicht...

Das Distanzstück ist leider etwas schwer zu tauschen, da man nicht mit einem Abzieher drankommt. In meinem Fall habe ich mit einer kleinen Flex (Dremel) den Ring geschlitzt und dann mit einem Meißel gesprengt.
Das neue Distanzstück lässt sich dann anschliessend einfach mit dem Hammer draufpressen.
Damit sollte die Nabe für die nächsten Jahre dicht sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen