Montag, 30. März 2015

Kupplungsglocke tauschen

Die Kupplungsglocke des 6 Zylinders ist etwas anders als die des 2,25l Motörchens.
Nun habe ich also ein Austauschgetriebe unbekannten Zustands herumliegen und würde das gerne zunächst einbauen, während ich dann in Ruhe - vielleicht im nächsten Winter - den Rückwärtsgang des 6pot Getriebes repariere.
Ausserdem scheint bei dem 6pot Getriebe der Strassen-Allrad nicht zu funktionieren. Zumindest habe ich es nicht geschafft damit den Allrad einzulegen. Das geht nur über die Untersetzung. Zumindest bei mir auf der Werkbank.

Unten im Bild zu sehen ist das 6pot Getriebe (links) und das des 4-Zylinders (rechts).
Grössenunterschiede gibt es keine. Das sieht hier lediglich auf dem Bild so aus, ist aber in der Realität nicht der Fall.



Zu Anfang wird die Klammer an der Gabel ausgehängt um das Ausrücklager zu entfernen und die Gabel herauszunehmen. Irgendwie ging das beim 6pot Getriebe aber auch "am Stück". Das muss ich nochmal mit dem anderen Getriebe vergleichen.

Hier der komplette Ausrückmechanismus:

Und nochmal mit der Klammer (ist nur auf einer Seite angebracht)

Zunächst muß der Deckel incl. der innenliegenden Simmerings entfernt werden. 4 Muttern und 3 Schrauben später ....

... sieht das dann so aus. Der Deckel ist mit einer Papierdichtungabgedichtet.

Hier nochmal der Deckel von vorne:

... und von hinten. Oben im Deckel ist der Simmering zu erkennen:

Als nächstes wird die Befestigungsschraube incl. Unterlagscheibe von der Vorgelegewelle ausgebaut
und anschliessend die Kupplungsglocke abgeschraubt und abgenommen.

Beim Abnehmen der Kupplungsglocke kommt einem das vorderste Zahnrad und davorliegendes, konisches Abstandsstück entgegen. Hier heißt es aufpassen und vor dem Herunterfallen bewahren.

Hier die Rückseite der Kupplungsglocke. Auch hier muss aufgepasst werden, da das Nadellager der Hauptwelle gerne herausfällt. (Ja, ich weiss das sehr gut :-)

Hier ist schön zu sehen, dass sich 2 der 3 Klammern der Synchroneinheit (oben im Bild) schon verflüchtigt haben. Die habe ich beim ersten Getriebeölwechsel aus Metallbrei aus dem Getriebeöl gefischt....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen