Sonntag, 30. November 2014

"Schweiß"-treibender Kleinkram und Anbauteile


Damit der Vorderwagen so langsam fertig wird, mussten - um den Motor herum - noch ein paar Dinge gemacht werden.

Anders als ursprünglich angedacht habe ich den rechten Rahmenkopf ebenfalls geschweißt. Ich war mir einfach nicht sicher wie der Zustand des Rahmens an dieser Stelle ist. Und nun alles wieder zusammenzusetzen ohne der Sache auf den Grund zu gehen würde mich sicher auf Dauer ärgern. Also wurde diese Seite ebenfalls geschweißt.

Die Bremsleitungen konnten ebenfalls nicht bleiben. Da für dieses Baujahr keine fertig gebördelten Leitungen vorhanden sind, mussten ich die Leitungen selbst anfertigen. Verwendet habe ich Leitungen aus Kunifer.

Für die Lenkstange waren neue Spurstangenköpfe fällig.
Und der Wassertemperaturgeber des Motors musste ebenfalls ersetzt werden, da die genietete Kontaktfahne mittlerweile locker wurde.

Das Gasgestänge hat mir besonderen Spaß gemacht. Ich hatte beim Ausbauen alles fotografiert, dem Gastgestänge aber nicht genug Aufmerksamkeit beigemessen. Es verläuft innen(!) im Fußraum, geht dann in den Motorraum um von dort wieder zurück an die Getriebeglocke auf eine Kardanwelle zu gehen. Von da aus geht es dann wieder raus in den Motorraum an den Vergaser. Mehrere Umlenkhebel und 2 Federn später wird dann damit die Drosselklappe bedient. Schön dass wenigstens Guido auf seinem Serieblog brauchbare Bilder eingestellt hatte mit deren Hilfe ich alles wieder soweit zusammengesetzt habe.
Für das Gasgestänge fehlt mir nun noch eine Kunststoffbuchse. Die gibt es nicht mehr zu kaufen, so dass ich mir die nun wohl selbst drehen (lassen) muss.
Für die kommende "Anlassparty" geht es aber erst auch mal ohne. Wenn ich mir die Riefen auf der Welle anschaue, ist der Wagen die letzten 20 Jahre ohne diese Buchse gefahren...

Ausserdem habe ich nun die Ventile wieder eingestellt und die Zündung eingestellt und den Kühler provisorisch angeschlossen.
Provisorisch deswegen, da das Kühlerschott im unteren Bereich völlig weggerostet ist. Das war bislang nicht zu erkennen, da es mit Reparaturspachtel komplett zugeschmiert war. Bevor ich also das Kühlerschott einbaue um es dann doch wieder auszubauen, habe ich den nackten Kühler mit Draht fixiert und so für den ersten Start in Position gebracht.

Was fehlt noch ?
 - Kühlwasser befüllen
 - Heizungsschläuche anschließen (ich warte noch auf Ersatzteile aus England, da die Schläuche hin waren)
 - Öl einfüllen (Ich warte noch auf "Einfahröl")
 - Erdungskabel am Anlasser anschliessen
 - Chokekabel am Vergaser anschliessen
 - Unterdruckschlauch des Verteilers anschliessen (muss noch herausfinden, wo)
 - Krümmer und Auspuff montieren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen