Mittwoch, 6. August 2014

Klappe zu, Affe lebt

Es ist geschafft. Der Kopf ist wieder drauf!


Zunächst die Stösselstangen eingesetzt und dabei kontrolliert dass die auch alle gerade sind.
Waren auch alle. Alle bis auf Nr. 6.
Die hinterste Stösselstange war um ca. 0,5mm durchgebogen.
Die habe ich zunächst gerichtet, so dass die Stange nur noch um etwa 0,1mm Ungenauigkeit hatte.
Anschliessend habe ich zur Sicherheit die Stösselstange von Zylinder 6 mit der von Zylinder 1 getauscht.
So kann ich zur Not einfacher die Stösselstange wechseln, falls es doch einmal Probleme geben sollte.


Dann den Kopf drauf und die Kopfschrauben der Reihe nach mit dem angegeben Drehmoment angezogen. Anschliessend das Ventilspiel schön entspannt auf der Werkbank eingestellt.
Et Voila:Der Motor ist wieder komplett. Überwiegend zumindest.


Beim Abnehmen des Kopfes war mir übrigens aufgefallen, dass eine der Zylinderkopfschrauben geschlitzt war. Mir ist nun beim EInbauen aufgefallen, dass alle seitlichen Schrauben oberhalb des Krümmers geschlitzt sind. Grund ist offenbar dass das kein Sackloch ist, im Auslasskanal mündet und das Gewinde somit durch Ölkohlereste zugesetzt wird.
Durch das Schlitzen der Schrauben kann die Schraube das Gewinde beim Einschrauben das Gewinde freischneiden. Wieder ein Rätsel gelüftet ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen