Samstag, 2. August 2014

Gewindereparatur

Ich hatte mich nun für die Gewindereparatur mit Helicoil entschieden. Bzw. V-Coil, ist aber das gleiche Prinzip.
Das Gewinde ist 1/4 BSW. Es wird also vorgebohrt und dann ein Gewinde geschnitten. Soweit nichts besonderes. Anschliessend dann den Gewindeeinsatz eingedreht, den Mitnehmerpin abgebrochen und das war's.
Verglichen zur Variante einfach ein M8 Gewinde reinzuschneiden (was ich mir vorher überlegt hatte) sind die Kosten um ca. 30€ für das V-Coil Equipment teurer. Zumindest dann wenn man den M8 Gewindeschneider schon da liegen hat.
Hält sich also in Grenzen - und der Vorteil ist eben das man die orginal Stehbolzen verwenden kann sowie die Bohrung im Thermostatgehäuse nicht aufbohren muss. Unkompliziert und in 15min gemacht.

Gewinde schneiden:

Das eingedrehte Gewinde sieht bei weitem schöner aus als "orginal" :-)

Und alles wieder dran:

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