Sonntag, 2. März 2014

Worauf ich schon immer Lust hatte...

Als nächstes kommt die wohl am festesten angezogene Schraube des ganzen Autos - die Kurbelwellenmutter. Eigentlich eine Schraube, heisst aber umgangssprachlich eben Kurbelwellenmutter.

Die Schraube hat Schlüsselweite 48 !!!

Zum Öffnen der Schraube kann man beispielsweise einen entsprechenden Schlagringschlüssel nehmen.
Habe ich aber nicht. Und ausserdem ist das vermutlich in ausgebautem Zustand auch schwierig.

Mit einem "normalen" Ringschlüssel hat man mindestens das Problem, dass sich die Kurbelwelle eben einfach mitdreht.
Die muß also blockiert werden.
Es gibt dazu verrückte Ansätze die beispielsweise die Kurbelwellenmutter mit dem Schraubenschlüssel zu blockieren und dann den Motor mit dem Anlasser zu drehen.

Problem: Der Motor ist in meinem Falle gar nicht mehr im Fahrzeug und auch der Anlasser ist schon längst ausgebaut. Darüberhinaus möchte ich diese brachiale Methode ohnehin nicht anwenden.
Ich bin dann doch eher der sanfte Typ ... und werde die Schraube mit dem Schlagschrauber lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen