Samstag, 15. Februar 2014

Auslassventile ausbauen, Motor säubern, Anbauteile abschrauben,

Heute den Motorträger geschweißt. War etwas Gefriemel ... und so richtig sicher bin ich mir leider nicht, ob das dünne Material den Motor wirklich hält...

Als erstes mussten noch die Auslassventile ausgebaut werden. Ging im Gegensatz zu den Einlassventilen ganz easy. Mit der normalen Ventilfederzange liessen sich die Federn spannen und die Keile gingen diesmal ohne grosses Gewürge raus. Lediglich die Federn habe ich nicht rausbekommen.
Ich vermute, dass ein herausnehmbarer "Teller" auf der Stirnseite der Feder dafür gedacht ist. Aber auch in dem Falle muss man mit einer Zange die Feder spannen, und das geht dann nicht, da das Ventil ja schon draussen ist und die Federnzange dann ja nicht mehr ansetzen geht.

Dann den Anschluss des Ölfilters abgeschraubt. Hier muss ich nochmal fragen, ob die ganze "Installation" so richtig ist. Vermutlich dient das dem Anschluß des Öltemperatursensors.
Ist auf dem Teilekatalog ist der Schlauchverhau jedenfalls nicht zu sehen ...




















Erklärung: Der bei mir vorhandene Ölfilteranschluß ist die Variante für einen Ölkühler, der bei mir allerdings nicht mehr vorhanden war.
Der Öltemperaturgeber ist standardmässig nur im Falle eines Ölkühlers vorhanden und in meinem Fall einfach in den "kurzgeschlossenen" Ölkühleranschluß eingebaut.


Dann noch den Anlasser ausgebaut. Hier muss ich ohnehin mal schauen ob mit dem alles richtig ist.
In den Testfahrten die ich gemacht hatte, hatte der Anlasser nach Starten etwas Geräusche gemacht, so als ob der nicht richtig ausgespurt ist....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen