Sonntag, 30. Dezember 2018

Lebenszeichen

Endlich! Nach 15 Monaten des Rahmentauschs in dessen Zusammenhang dann auch gleich noch das Getriebe komplett überholt wurde, die Kipphebel der Einlassventile neue Buchsen verpasst bekommen haben (auch die Kipphebelwelle wurde nochmal getauscht) und die Optik komplett auf Serie 2 umgebaut wurde, konnte dann endlich mal wieder der Motor gestartet werden.
Unglaublich, aber gleich mit dem ersten Versuch war der Sechszylinder wieder zu hören.


Freitag, 2. November 2018

Daily Driver

Das nächste Abenteuer ist geplant. Es geht im Frühjahr wieder nach Marokko. Und wenn alles gut läuft, dann zukünftig auch durch den Süden Afrikas.
Der 109er wäre dafür wirklich traumhaft ... allerdings durch den 6pot auch ein Wartungs- und kostenspieliges Unterfangen. Ausserdem braucht der 109er noch einige Stunden bis er wieder fahrbereit ist.  
Und da es ja ausser Schraubereien auch noch einen (zeitintensiven) Job gibt mit dem man das alles finanzieren muss, wird das mit dem 109er bis zum Frühjahr nichts mehr. Zumindest dann nicht, wenn man auch noch etwas Spass beim Schrauben haben will.

Also habe ich mich für einen 300TDI Defender als Reisedampfer für diese Touren entschieden. 
Alles in allem mit seinen 20 Jahren im Grunde ein Neuwagen im Vergleich zu den Serien.



Samstag, 29. September 2018

Ein neues Gesicht

Seit einiger Zeit geht es nur noch langsam voran. Beruflich liegt viel an, es ist Sommer und draussen gibt es ohnehin viel zu tun, so daß der 109er etwas kürzer treten muss. 
Trotzdem ist einiges geschehen was dann aber nicht den Weg in den Blog gefunden hat.

Der Motor ist nun mit neuer Kipphebelwelle und die Kipphebel mit neuen Lagerbuchsen versehen und wieder eingebaut. Auch das Getriebe ist mit neuen Lagern und Zahnrädern wieder an Ort und Stelle.
Nun kommen Kotflügel und Kühlerschott dran. Da der 109er ja eine Serie3 ist wollen die Teile nicht so recht passen. Der Batteriekasten musste 5cm zurückgesetzt werden, da der Luftfilter ansonsten mit dem rechten Scheinwerfer kollidiert. Die Hupe musste ich kurzerhand komplett abmontieren. Mal sehen wo die nun drankommt. 
Die Lampen werde ich nun über Relais schalten. Auch das ist schon vorbereitet.


Samstag, 16. Juni 2018

Schrauber Feierabend


Ein schöner Schraubertag. Wir haben einige restliche Fehler am Getriebe gefunden, die ggf das Herausspringen der Gänge erklären könnten. Dazu die Hecktüren eingebaut. Morgen geht es weiter ...

Montag, 28. Mai 2018

Herausspringender 2. Gang


Bei der erneuten Getrieberevision habe ich mir nochmal die Zahnräder des 1. und 2. Gangs genauer angesehen. Damals wohl übersehen, sieht man hier die stark abgenutzten Zähne die in die Synchroneinheit des 1./2. Gangs hineingreifen.
Das muss wohl oder übel erneuert werden...



Von "balligen" Lagern und herausspringenden Gängen

Auf der Suche nach Fehlerquellen für den herausspringenden Rückwärtsgang wollte ich mir das "ballige" Lager mal näher ansehen. Ab Getriebesuffix "B" aufwärts wurde die vormals etwas "schräg" zulaufende Welle des Rückwärtsgangrads nun exakt parallel eingebaut, dafür jedoch das Nadellager so aufgebaut dass die Nadeln eine leichte "ballige" Form aufweisen, so dass sich das Gangrad auf der Welle etwas kippen lässt und sich damit auf der Welle "fixiert" und nicht herausspringt. Soweit die Theorie.

Erste Diagnose: Der Sprengring sitzt einseitig nicht richtig in der Nut. Nach meinem Gefühl ist das allerdings nicht der Grund für das Herausspringen des Rückwärtsgangs, da das Lager trotzdem immer noch in Position gehalten wird.


Zugegeben, es ist schwer mit dem Haarlineal eine ballige Form der Nadeln nachzuweisen, bzw. zu widerlegen, aber meiner Ansicht nach sind die Nadeln absolut zylindrisch. Auf der Welle lässt sich das Gangrad nur minimal kippen.


Der Vergleich mit dem vermeintlich originalen Lager ergibt dass auch dieses offenbar komplett zylindrische Nadeln hat. Auch dieses lässt sich nicht mehr oder weniger Kippen als das Nachbaugangrad inclusive neuem Lager.

Ich wollte es dann also ganz genau wissen und habe verschiedene neue Lager bestellt. Eines davon in Spanien, ein Original NOS Lager von Santana.
Was soll ich sagen? Alle gleich "ballig" ....

Sonntag, 27. Mai 2018

Mal wieder Getriebe


Nachdem das Chassis und Rahmen nun soweit fertig sind, warten Getriebe und Motor auf den Einbau. In beiden Fällen will ich die Gelegenheit nutzen einiges zu "optimieren".
Das Getriebe mit dem ich die letzten 10000 km im 109er gefahren bin, ist vom Schalten her absolut unauffällig, hat allerdings das Problem dass es relativ viel Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe transportiert. Der Simmering auf der Hauptwelle müsste also erneuert werden.
Ich hatte allerdings auch das ursprünglich im 109er verbaute Getriebe komplett überholt und alle Lager erneuert. Da nach 500km der Rückwärtsgang partout nicht mehr drinnen bleiben wollte hatte ich das Getriebe vor der Westalpentour ausgebaut und erstmal auf die Seite gestellt.
Ich möchte das nun zu Ende bringen, dem Problem des Rückwärtsgangs auf die Spur kommen und dann in den neu aufgebauten 109er einbauen.

Also heute erstmal wieder alles auseinandergebaut...



Sonntag, 6. Mai 2018

The Best 4 x 4 x Far

Das Frühjahr ist da und in der Garage geht es langsamer voran. Da hilft es manchmal wenigstens optisch etwas Forstschritt zu sehen....



Montag, 26. März 2018

Infosammlung Conversion 200TDI



Da ich vermutlich irgendwann den 109er auf einen 200TDI umrüsten will, beginne ich hier schon einmal mit einer Infosammlung von bereits durchgeführten Umbauten:

1. RHD, 88er, Umbau von 2,25D auf 200TDI
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?147558-200-Tdi-in-der-Serie-3-RHD

Samstag, 10. März 2018

Und da ist die Hütte wieder drauf

Ein wahrer Meilenstein. Endich ist die rechte Seite der Garage wieder frei und der 88er kann pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder einziehen.
So war's geplant und ich hatte eigentlich nicht daran geglaubt dass das wirklich klappen könnte.


Dienstag, 27. Februar 2018

Ein Traum in Glas

Die orginalen S3 Plastiklampen waren mittlerweile stark verblichen und sind generell nicht sooo schön. Da ich die Frontmaske ohnehin auf Serie 2 umbaue, passen die etwas breiteren S3 Lampen nicht mehr so wirklich auf die S2 Kotflügel.

Ich habe mich also durchgerungen S2 Lampen zu bestellen. Sind aus Glas und wirklich zu 100% schöner als die alten S3 Lampen. Ausserdem mit Chromring ! :-)